newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Kommission in Brüssel
© über dts Nachrichtenagentur

FDP Lindner plädiert für Vestager als neue EU-Kommissionspräsidentin

Er forderte die Grünen auf, die EU-Wettbewerbskommissarin zu unterstützen.

Berlin – FDP-Chef Christian Lindner plädiert für die bisherige EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager als neue EU-Kommissionspräsidentin. Für ihn wäre Vestager eine „vorzügliche, liberale Präsidentin der Kommission“, sagte Lindner der „Welt“ (Mittwochsausgabe).

Er forderte die Grünen auf, die EU-Wettbewerbskommissarin zu unterstützen. „Als kleinere Fraktion haben die Grünen ja keinen eigenen aussichtsreichen Kandidaten. Mit ihrem Support würden aber Margrethes Chancen steigen“, so der FDP-Chef weiter.

Er beschrieb die sozialliberale Dänin als „konsequent, optimistisch und mutig“. Beide verfügten über einen guten Draht. „Sie war auch auf unserem Europaparteitag in Berlin. Sie hat bei Apple das Steuerdumping in Irland unterbunden und den Missbrauch von Marktmacht durch Google bekämpft. Den Ideen unseres CDU-Wirtschaftsministers, Konzerne am Reißbrett zu bauen, ist sie entgegengetreten, weil der Wettbewerb im Interesse der Kunden ist“, so Lindner weiter.

Zum nur mäßigen Ergebnis der FDP bei der Europawahl (5,4 Prozent) sagte er: „Wir haben nicht genug Fahrt aufnehmen können. Schlicht und einfach. Immerhin haben wir eine Million Wähler gewonnen und damit die Zahl der Stimmen verdoppelt“, so der FDP-Chef.

Die Parteienlandschaft sei in Bewegung geraten. „Wir haben einen leichten Aufwärtstrend, der noch nicht mehr ist als eine gute Ausgangsbasis. Aber auch nicht weniger“, sagte Lindner der „Welt“.

29.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »