newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Christian Lindner
© über dts Nachrichtenagentur

FDP Lindner lobt SPD-Mitgliederbefragung

Ein Mitgliedervotum einzuholen, sei manchmal schmerzhaft.

Berlin – Der designierte FDP-Chef Christian Lindner hält die Mitgliederbefragung der SPD über den Koalitionsvertrag für klug. Er finde es richtig, dass der SPD-Vorsitzende Gabriel sich an die Parteimitglieder wende, sagte Lindner am Sonntag beim „Foyergespräch“ des Magazins Cicero im Berliner Ensemble.

Ein Mitgliedervotum einzuholen, sei manchmal schmerzhaft wie der Entscheid der Liberalen über die Eurorettung gezeigt habe. „Aber wie will man Parteien in Deutschland denn attraktiv machen? Man zahlt einen Beitrag. Und das Einzige, was man dann davon hat ist: Man bekommt eine Hochglanzzeitung geliefert – alle paar Wochen. Und eine Spendenbescheinigung am Ende des Jahres. Ist das attraktiv?“

Lindner, der die FDP-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen führt, plädierte für mehr direkte Beteiligung der Basis. „Ich finde, dass innerhalb der Parteien zunächst einmal in Deutschland, die Beteiligung der Mitglieder verbessert werden muss.“

Lindner verlangte, der Staat müsse anders mit Konzernen wie Google oder Apple umgehen. „Die qualifizierten Arbeitnehmer und Familienunternehmen in Deutschland tragen enorme Lasten“, sagte er. „Unternehmen wie Apple, Google, Amazon beteiligen sich aber überhaupt nicht an der Finanzierung unseres Gemeinwesens, weil sie ihre Gewinne beispielsweise in Luxemburg versteuern.“

Die Gesellschaft habe es mit einem „Konzernkaptialismus“ zu tun. Google sei nicht einfach ein privates Unternehmen. „Ein Unternehmen, das 95, 96, 97, 98 Prozent Marktmacht hat, hat den Charakter von Infrastruktur“, sagte er. So wie systemrelevante Banken einer Bankenaufsicht unterlägen, müssten auch systemrelevante Datenbanken unter Aufsicht stehen. „Da stellt sich die Frage auch der Entflechtung – zu Google gehört ja beispielsweise auch Youtube.“

Der FDP-Politiker forderte, die Rolle von Google kartellrechtlich zu prüfen. Das sei in Deutschland rechtlich schwieriger als in den USA. „Aber es kann jedenfalls so nicht bleiben.“

24.11.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Die Bemühungen des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsbewussten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) während seiner Reise in die USA haben innerhalb seiner eigenen Landesverwaltung für Verwunderung gesorgt. Erst kürzlich wurde ...

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »