Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Lindner kritisiert von der Leyens Reise in den Nordirak

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

25.09.2014

FDP Lindner kritisiert von der Leyens Reise in den Nordirak

„Da hilft auch keine PR-Reise der Bundesverteidigungsministerin.“

Berlin – FDP-Chef Christian Lindner hat den Besuch von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) im Nordirak kritisiert. „Die Große Koalition will mehr Verantwortung in der Welt übernehmen und schafft es kaum, Waffen und Ausbilder in den Irak zu transportieren“, erklärte Lindner am Donnerstag. Das Vorhaben sei nicht nur falsch, sondern mache Deutschland auch noch lächerlich. „Da hilft auch keine PR-Reise der Bundesverteidigungsministerin“, betonte der FDP-Politiker.

Die Pannenserie der Bundeswehr offenbare einen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Für Abhilfe könne laut Lindner eine europäische Beschaffung und gemeinsame Nutzung militärischer Fähigkeiten sorgen.

„Die Idee einer europäisch integrierten Armee ist damit aktueller denn je. Dieses Projekt anzugehen, würde nicht nur Geld sparen und die Effektivität erhöhen, sondern auch die gemeinsame Sicherheitspolitik stärken“, erklärte der FDP-Chef.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-lindner-kritisiert-von-der-leyens-reise-in-den-nordirak-72537.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen