Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Christian Lindner

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

23.09.2013

FDP Lindner bewirbt sich nach Rösler-Rücktritt um Vorsitz

Rösler hatte seinen Rücktritt am Montagmittag erklärt.

Berlin – FDP-Chef Philipp Rösler will nach dem Debakel bei der Bundestagswahl am gestrigen Sonntag vom Parteivorsitz der Liberalen zurücktreten, der frühere FDP-Generalsekretär und heutige NRW-Landeschef Christian Lindner will sich um die Nachfolge Röslers bewerben.

Rösler hatte seinen Rücktritt am Montagmittag nach den Beratungen der Parteigremien erklärt. Er wolle damit politische Verantwortung übernehmen und den Weg für einen Neuanfang freimachen, sagte Rösler. Nach Informationen von „Spiegel Online“ will sich der frühere FDP-Generalsekretär und heutige NRW-Landeschef Christian Lindner um den Vorsitz der Liberalen bewerben.

Laut dem Bericht habe im FDP-Präsidium Einigkeit darüber bestanden, dass der gesamte Bundesvorstand der Partei geschlossen zurücktreten solle. Rösler, der den Parteivorsitz im Mai 2011 übernommen hatte, hatte bereits am Sonntagabend angekündigt, politische Verantwortung für die Wahlniederlage der FDP zu übernehmen. Die Liberalen waren bei der Bundestagswahl am gestrigen Sonntag zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik nicht in den Bundestag eingezogen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-lindner-bewirbt-sich-nach-roesler-ruecktritt-um-fdp-vorsitz-66162.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen