Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gerd Müller

© über dts Nachrichtenagentur

01.05.2015

"Grüne Innovationszentren" Kritik an Agrarprojekten von Entwicklungsminister Müller

Diese Politik verschärfe „die ländliche Armut“.

Berlin – Zweifelhafte Landwirtschaftsprojekte des Entwicklungsministers Gerd Müller (CSU) sorgen für Kritik. Mit sogenannten „Grünen Innovationszentren“ will Müller künftig in 13 Staaten Landwirte unterstützen, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Dafür nimmt er deutsche Agrarunternehmen mit ins Ausland, die dort Bauern über Hochleistungsprodukte wie Landmaschinen, Saatgut und Düngemittel informieren sollen.

„Die Zentren werden die Abhängigkeit der Bauern von internationalen Konzernen fördern“, sagte der entwicklungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Uwe Kekeritz, dem „Spiegel“.

Mit dem Programm setze Müller auf Großproduzenten. Diese Politik verschärfe jedoch „die ländliche Armut“, kritisierte die Welthungerhilfe in Äthiopien.

Müller hatte das Konzept für Agrartrainings während seiner Zeit als Parlamentarischer Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium entwickelt. Damals war er dort für Exportförderung verantwortlich. Für sein neues Projekt hat er die Mittel für solche öffentlich-privaten Partnerschaften im Entwicklungsministerium verneunfacht, auf rund einhundert Millionen Euro.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-kritik-an-agrarprojekten-von-entwicklungsminister-mueller-82900.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wetterbedingte Notlage Asselborn fordert schnellere Umverteilung von Flüchtlingen

Angesichts der wetterbedingten Notlage vieler Flüchtlinge hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn eine schnellere Umverteilung der Migranten aus ...

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Kretschmann Überwachung von Gefährdern intensivieren

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach dem Terroranschlag von Berlin gefordert, die Überwachung von Gefährdern zu intensivieren ...

Lebensmittel

© Public Domain

Niedersachsen Landtagspräsident gegen mehr verkaufsoffene Sonntage

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich in der Debatte um verkaufsoffene Sonntage gegen eine Ausweitung ausgesprochen: "Aus meiner Sicht ...

Weitere Schlagzeilen