newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Peer Steinbrück
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Kraft stärkt Steinbrück den Rücken

„Er ist der bessere Kanzler.“

Berlin – Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Hannelore Kraft, stärkt Peer Steinbrück den Rücken. Trotz der enttäuschenden Umfragewerte für ihn und die SPD rät sie dem Kanzlerkandidaten, so zu „bleiben, wie er ist“.

In einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ erklärte sie, Steinbrück habe „Ecken und Kanten, und das mögen die Menschen auch an ihm.“ Sie sei sich ganz sicher: „Er kann Kanzler.“ Innerparteilichen Kritikern erteilt sie eine klare Absage. Jetzt beginne die heiße Phase des Wahlkampfes. „Und da kann nur eines gelten: Der Spitzenkandidat hat das Sagen! Punkt. Ohne Wenn und Aber.“

Dass der Auftakt von Steinbrücks Kandidatur „nicht gut war“, gesteht Kraft ein – plädiert aber zugleich für mehr Nachsicht im Umgang mit Politikern: „Wir alle machen Fehler, mein Gott, wir sind Menschen, keine Maschinen, die Politik roboterhaft abspulen.“ Dass heutzutage „jeder Halbsatz an den Pranger gestellt“ werde, sei nicht gut für die Demokratie: „Und ich verteidige hier nicht nur Peer Steinbrück, ich sehe das so ähnlich bei Guttenberg, bei Wulff, bei etlichen mehr.“

Die öffentliche Debatte über den SPD-Kanzlerkandidaten habe zur Verunsicherung in der Partei geführt. Inzwischen erlebe sie aber immer mehr, „dass die, die meiner Partei nahestehen oder gar Mitglied sind, sich hinter Steinbrück versammeln und ganz klar sagen: Er ist der bessere Kanzler.“

Kraft rät zudem zur Gelassenheit bei schlechten Umfrageergebnissen und erinnert an ihre Wahl zur Ministerpräsidentin 2010: „Niemand hat uns eine Chance gegeben. Ministerpräsident Rüttgers lag vier Monate vor der Wahl bei 51 Prozent Zustimmung, ich bei 38. Aber wir haben an uns geglaubt, wir haben nicht aufgegeben.“

Wie schon bei den Wahlen in NRW ist sie gegen den Ausschluss von Koalitionen. „Ich halte nichts von Ausschließeritis. Wir wollen Rot-Grün, sonst nichts. Die Große Koalition will keiner. Wenn am Wahlabend die Prozentzahlen feststehen, muss man sehen, was nicht allein rechnerisch, sondern vor allem inhaltlich möglich ist.“

14.07.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »