newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Kommunen fordern „Flüchtlingslager“ in Nordafrika

Bundestagsvizepräsidentin Roth forderte neue europäische Asylregeln.

Berlin – Zur Linderung der Flüchtlingskrise in Deutschland hat sich der Städte- und Gemeindebund dafür ausgesprochen, Asylzentren in Nordafrika einzurichten. Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg rief dazu auf, die „lebensgefährlichen Überfahrten über das Mittelmeer zu reduzieren und die Schleuserkriminalität zu bekämpfen“, berichtet die „Welt am Sonntag“. Dabei könnten „sogenannte Flüchtlingslager in den Herkunftsgebieten ein Baustein sein“, sagte er.

Auch CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt zeigte sich offen dafür. „Ausreisezentren für Flüchtlinge in nordafrikanischen Staaten können sinnvoll sein, wenn die betroffenen Transitstaaten zustimmen und solche Zentren zu einer nachhaltigen Verringerung der illegalen Zuwanderung führen“, sagte sie der „Welt am Sonntag“.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth regte an, „Möglichkeiten für humanitäre Visa schon in den Herkunftsländern zu schaffen“. Diese würden den Flüchtlingen den Weg nach Europa öffnen, ohne auf Schlepper angewiesen zu sein, sagte die Grünen-Politikerin der „Welt am Sonntag“. „Das würde verhindern, dass sie auf einer teuren, lebensgefährlichen Odyssee alles riskieren.“

Zugleich forderte Roth neue europäische Asylregeln. „Eine faire Verteilung der Flüchtlinge in Europa nach sinnvollen Kriterien wie Sprachkenntnissen, Familiennachzug und Aufnahmemöglichkeiten halte ich für überfällig“, sagte sie. Es gebe keine Begründung dafür, dass Finnland, Polen oder die baltischen Staaten nur wenige Asylsuchende aufnähmen. Roth betonte: „Auch Deutschland kann erheblich mehr leisten.“

Landsberg kritisierte, nicht einmal die Hälfte der 28 Mitgliedstaaten würden Flüchtlinge aufnehmen. Die meisten kämen nach Deutschland. Der Hauptgeschäftsführer verlangte „eine gerechte Verteilung insbesondere der Bürgerkriegsflüchtlinge unter allen europäischen Ländern“. Dabei werde man die Größe, die Wirtschaftskraft und die allgemeine Situation des jeweiligen Landes zu berücksichtigen haben.

Hasselfeldt appellierte an die Europäer, geltendes Recht konsequent umzusetzen. Alle Mitgliedstaaten der EU müssten ihren Teil der Verantwortung übernehmen. Die CSU-Politikerin wandte sich jedoch gegen eine Änderung der Vorschriften. „Ein europäisches Quotensystem würde neue Fragen aufwerfen, unter anderem bei der Umverteilung der Asylbewerber“, sagte sie.

„Im Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen ist beispielsweise kaum sicherzustellen, dass Asylbewerber – gegebenenfalls auch gegen ihren Willen – in dem ihnen zugewiesenen Land bleiben.“

08.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »