newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fast ausverkauftes Klopapier im Supermarkt
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Klingbeil mahnt in Corona-Krise zu vernünftigem Handeln

Der Schutz von Risikogruppen müsse jetzt vorgehen.

Berlin – Angesichts der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil die Bürger zu „vernünftigem und solidarischem“ Handeln aufgefordert.

Es sei unverantwortlich, wenn sich Menschen aktuell in großen Gruppen in den Parks träfen oder Corona-Partys feierten, sagte Klingbeil am Mittwoch in der Sendung „Frühstart“ der RTL/n-tv-Redaktion. „Ich kann da nur an alle appellieren: Verhaltet euch vernünftig, damit es nicht zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.“ Der Schutz von Risikogruppen müsse jetzt vorgehen.

Dass es auch in Deutschland – wie zuvor in Frankreich, Italien oder Spanien – zu Ausgangssperren kommen könnte, will Klingbeil nicht ausschließen. „Wir wollen das aber vermeiden“, so der SPD-Politiker. Dazu sei es wichtig, dass jeder Einzelne sein Verhalten hinterfrage und Verantwortung übernehme. „Da kann man nichts abschieben an Politik, Wirtschaft oder Medien.“

Solidarität forderte Klingbeil auch in der Frage nach der Lebensmittelversorgung ein. Hamsterkäufe seien nicht notwendig. „Wir kriegen den freien Warenhandel organisiert.“

Der SPD-Politiker verteidigte auch die Entscheidung der Bundesregierung für Grenzschließungen. Hintergrund dieser Maßnahme sei der Schutz der Gesundheit und kein nationaler Egoismus. Zwar sei es bitter, dass sich an den Grenzen zu einigen Nachbarstaaten wieder lange Schlangen bildeten. Aber Politik müsse jetzt führen – auch wenn es „für manche Entscheidungen nicht viel Applaus geben wird“. Europa sei jetzt gefordert, zusammen zu stehen, sagte Klingbeil. „Wenn wir erst einmal durch die gesundheitliche Krise hindurch sind, dann brauchen wir ein starkes Europa.“

Ausdrücklich kritisierte der SPD-Generalsekretär das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump im Umgang mit der Krise. Trump versuche, die Welt weiter zu spalten, indem er von einem „ausländischen Virus“ spreche und so tue, als sei das kein Problem der USA. Davon dürfe sich Europa nicht beeindrucken lassen. „Mit jedem unserer Schritte müssen wir jetzt darauf achten, dass Europa nicht kaputt geht, dass Europa nicht gespalten wird und dass Europa zusammenhält.“

18.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »