newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Karl Dall
© Martin Hartung / CC BY-SA 3.0

Vergewaltigungsvorwürfe Karl Dall spricht über Zeit in Schweizer Gefängnis

„Auch nach der Freilassung fühle ich mich gefangen.“

Berlin – Der TV-Komiker Karl Dall hat vier Wochen nach seiner Haftentlassung erstmals über seine Zeit in einem Schweizer Gefängnis gesprochen.

„Auch nach der Freilassung fühle ich mich gefangen. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, traue mich jetzt aber kaum noch raus. Dabei würde ich gerne über den Weihnachtsmarkt gehen und für meine Enkeltochter Geschenke kaufen. Ich wünsche mir, in Zukunft wieder unbekümmert durchs Leben gehen zu können. Aber es wird niemals mehr so sein wie es vorher war“, sagte der Entertainer, der sich gegen Vergewaltigungsvorwürfe wehrt, gegenüber der „Bild-Zeitung“.

Er sei in Handschellen zur Vernehmung gebracht worden. „Das war ein beschissenes Gefühl. Zum Glück durfte ich sie vorne tragen. Bevor ich in die Zelle kam, musste ich meinen Gürtel abgeben. Wegen Selbstmordgefahr. Insgesamt bin ich von den Polizisten und den Gefängniswärtern sehr anständig und höflich behandelt worden.“

In seiner Zelle habe er ständig an seine Familie gedacht. „Die wussten ja anfangs gar nicht, wo ich mich aufhielt. Ich dachte nur: Hoffentlich hört der Spuk bald auf.“ Der Schauspieler hofft, dass das Verfahren schnell eingestellt wird: „Ich glaube an die Rechtsstaatlichkeit. Ich werde nicht als Gewalttäter in die ewigen Jagdgründe eingehen. Das möchte ich auch vor allem meiner Familie nicht antun. Dafür werde ich kämpfen. Schließlich bin ich unschuldig.“

Gleichzeitig sieht sich Dall als Opfer einer bereits mehrfach durch Stalking auffällig gewordenen Journalistin: „Meine Prominenz war ihr Schutz“, sagte Dall der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die freischaffende Journalistin hatte im August mit ihm via E-Mail Kontakt aufgenommen. „Sie klang zunächst vernünftig, nicht unsympathisch. Bloß irgendwann fing sie an, mir erotische Sachen zu schreiben, und zum Teil bin ich darauf eingegangen.“ Ihm sei das zu viel geworden. „Ich hab dann alles gelöscht und abgeblockt“, erklärte Dall.

Schließlich habe die Frau versucht, ihn zu erpressen. Er selbst habe sie „verbal heftig attackiert. Aber ich wollte sie nicht anzeigen. Einerseits hatte ich ein gewisses Mitleid mit ihr. Andererseits wollte ich auch nicht auf den Titelseiten landen – was ja jetzt passiert ist“, so der Entertainer.

Am 3. November wurde Dall nach einem Auftritt in St. Gallen in polizeilichen Gewahrsam genommen. Zunächst habe er vermutet, es handele sich um einen TV-Streich: „Ich dachte, wo ist die Kamera?“ Aber: „Erst als die Handschellen klickten, wurde mir blümerant“, sagte Dall.

04.12.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »