newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Notarzt
© über dts Nachrichtenagentur

Behandlungsplanung Intensivmediziner-Präsident will Verfügung für Risikopatienten

„Das Alter allein ist kein Kriterium.“

Berlin – Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Uwe Janssens, plädiert im Zuge der Coronavirus-Pandemie für eine vorausschauende Behandlungsplanung.

„Ich würde mir wünschen, dass vor allem Risikopatienten in einer Patientenverfügung klar formulieren, was sie am Lebensende wollen und was nicht“, sagte Janssens der „Welt“ (Samstagsausgabe). Patienten sollten „schon weit im Vorfeld“ entscheiden, was für sie im Fall der Fälle intensivmedizinisch „überhaupt zumutbar und gewollt“ sei.

„Will ich durch Maschinen möglichst lang am Leben gehalten werden? Was ist für mich ein vertretbares Therapieziel einer solchen Behandlung?“, so der Intensivmediziner-Präsident weiter. Es handele sich dabei um eine Diskussion, die bereits seit Jahren geführt werde und nun angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie an „besonderer Bedeutung“ gewinne.

Janssens kritisierte privat betriebene Krankenhäuser in Hamburg, die sich nicht an die Empfehlung von Bund und Ländern gehalten haben, planbare Operationen zu verschieben: „Ich finde das unterirdisch. Erstens werden dadurch Ressourcen nicht freigesetzt, die wir jetzt in Vorbereitung auf eine Flut von Patienten dringend brauchen, zweitens ist es unsolidarisch und drittens gehören ökonomische Gründe nicht in eine Zeit, in der wir in eine Pandemie reinfahren. Diese Verstöße gehören bundesweit sanktioniert“, so der Intensivmediziner-Präsident.

Mit Bezug auf Medienberichte, denen zufolge die Universitätsklinik von Straßburg beschlossen habe, angesichts der Engpässe über 80-Jährige nicht mehr zu beatmen, sagte Janssens: „Von diesem Vorgehen halte ich nichts. Das Alter allein ist kein Kriterium, sondern vor allem die Schwere der akuten Erkrankung und das Ausmaß der chronischen Vorerkrankungen.“

27.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »