newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Anton Hofreiter
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Hofreiter hält Koalition mit Linken oder Union offen

„Wir wollen gesprächsfähig bleiben sowohl zur Linken als auch zur Union.“

Berlin – Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Anton Hofreiter will seine Partei für Koalitionen mit Linkspartei und Union offen halten. „Rot–Grün wird auch in Zukunft unsere bevorzugte Option sein, aber nicht unsere einzige. Wir wollen gesprächsfähig bleiben sowohl zur Linken als auch zur Union“, sagte Hofreiter im Interview mit der Zeitung „Bild“. Er fügte hinzu: „Die Gräben zur Union sind noch da, aber sie sind nicht unüberwindbar.“

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Thomas Oppermann (59) schloss in dem gemeinsamen Gespräch ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl im Jahr 2017 nicht aus. „In dreieinhalb Jahre werden die Karten neu gemischt. Das ist noch lange hin“, sagte Oppermann. „Im Moment halte ich Rot-Rot-Grün für unwahrscheinlich.“

Oppermann kritisierte dabei Unterstürzung aus Reihen der Linken für Russlands Präsidenten Wladimir Putin: „Die Linke kann es nicht. In der Außen- und Europapolitik haben sie kein Konzept, das Deutschlands Verantwortung in der Welt gerecht wird.“

Mit Blick auf die Grünen sagte Oppermann: „Wir regieren in sechs Ländern erfolgreich mit den Grünen zusammen. Aber im Bund werden wir bis 2017 mit der Union zusammenarbeiten.“

Seine Fraktion bezeichnete Oppermann als den „Motor der Großen Koalition“. Bei Mindestlohn, Renten und Mietpreisbremse werde die Große Koalition „nach sechs Monaten mehr für die Menschen getan haben, als die Vorgängerregierung in vier Jahren“, sagte Oppermann. „Wir sollten uns die Maßnahmen nur nicht selbst kaputtreden“, fügte er an.

Hofreiter kritisierte die Rentenreform der Großen Koalition: „Durch ihre Rentengeschenke macht die GroKo die Rente nur noch unsicherer, weil Mütterrente und Rente mit 63 nicht seriös finanziert sind.“ Trotz aller Kritik wolle er aber nicht „kraftmeierisch“ auftreten. „Die Bürger haben die Nase voll davon, dass alle Vorschläge immer nur schlecht gemacht werden.“

27.03.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »