Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

16.07.2015

Bericht Hersteller haben 2015 bereits eine Million Fahrzeuge zurückgerufen

938.477 Fahrzeuge, darunter auch Motorräder, zurückgerufen.

Berlin – In den ersten sechs Monaten des Jahres haben die Fahrzeughersteller in Deutschland schon fast eine Million Fahrzeuge wegen Sicherheitsmängeln in die Werkstätten rufen müssen. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe) berichtet, geht dies aus einer Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums für die Grünen hervor, die der Zeitung vorliegt.

Demnach belief sich die Zahl der Rückrufe im ersten Halbjahr 2015 auf exakt 938.477 Fahrzeuge, darunter auch Motorräder. Gründe waren unter anderem mangelhafte Airbags, Motoren, die selbsttätig starteten, Benzin, das in den Motorraum lief oder beschädigte Bremsleitungen.

Spitzenreiter der Statistik des Ministeriums, die auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) beruht, war BMW: Der Hersteller beorderte allein 395.654 Autos wegen „Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags“ außerplanmäßig zurück. Insgesamt sind von den Rückrufaktionen über 50 Autobauer betroffen gewesen, darunter fast alle gängigen Marken wie Opel, Renault, Mercedes-Benz oder Toyota.

Der Verbraucherexperte der Grünen, Markus Tressel, sagte der Zeitung: „Die Zahl der Rückrufe ist in den letzten Jahren immens gestiegen.“ Immer neue Modelle würden „immer schneller und kostengünstiger auf den Markt kommen“. Er hoffe auf einen Sinneswandel der Autobauer durch die Transparenz bei der Rückruf-Statistik. „Keiner möchte gerne dieses Ranking anführen“, so Tressel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-hersteller-haben-2015-bereits-eine-million-fahrzeuge-zurueckgerufen-86208.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen