Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jamila Schäfer

© über dts Nachrichtenagentur

21.10.2017

Sondierungsgespräche Grüne Jugend warnt Parteispitze vor „Regierungsbegeisterung“

„Die Lage ist nun mal so, dass wir mit Union und FDP sondieren müssen.“

Berlin – Die Sprecherin der Grünen Jugend, Jamila Schäfer, hat das Sondierungsteam um Parteichef Cem Özdemir und Kathrin Göring-Eckardt zu größerer Rücksichtnahme auf die Partei aufgerufen.

„Die Lage ist nun mal so, dass wir mit Union und FDP sondieren müssen – gerade für uns Grüne sind aber Zerreißproben zu erwarten, die uns spalten können“, sagte Schäfer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). „Deshalb erwarte ich von der Sondierungsgruppe eine gesunde Skepsis und Fingerspitzengefühl für die Partei statt freudestrahlender Regierungsbegeisterung“, sagte Schäfer.

„Es schwächt unsere Verhandlungsposition, wenn wir den Eindruck erwecken, dass wir unbedingt in eine Jamaika-Koalition gehen möchten.“ Parteiintern käme ein Foto von Göring-Eckardt und Özdemir mit CSU-Chef Horst Seehofer schlecht an, auf dem alle drei in der Grünen-Parteizentrale in die Kamera lächeln, so „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Ein Jamaika-Bündnis stellt laut Schäfer die Grünen vor eine Existenzfrage. „Wir sollten uns keine Illusionen machen: Es ist schwer vorstellbar, als kleiner Partner an der Seite von drei Parteien, die alle dem konservativ-neoliberalen Lager angehören, eine emanzipatorische, linke Politik zu machen. Unsere Glaubwürdigkeit als progressive Partei steht auf dem Spiel“, so Schäfer weiter.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-gruene-jugend-warnt-parteispitze-vor-regierungsbegeisterung-103248.html

Weitere Nachrichten

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Union Wirtschaftsflügel will von Jamaika-Koalition Schuldenabbau

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT), Carsten Linnemann (CDU), hat ein gemeinsames Bekenntnis zum ...

Flüchtlingslager Idomeni

© über dts Nachrichtenagentur

Sondierungsgespräche Thema Migration rasch abgehakt

Beim Sondierungsgespräch zwischen Union, FDP und Grünen ist das Thema Migration am Freitagabend früh abgehakt worden. FDP-Unterhändler Marco Buschmann ...

Prekariat

© über dts Nachrichtenagentur

Linke Kipping will Einwanderungsrecht für Erwerbslose

Die Chefin der Linspartei, Katja Kipping, fordert ein Einwanderungsrecht, das auch für nicht schutzberechtigte Erwerbslose gelten soll. "Ich unterstütze ...

Weitere Schlagzeilen