Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Katrin Göring-Eckardt

© über dts Nachrichtenagentur

08.10.2017

Grüne Göring-Eckardt erwartet Klarheit von Union

„Wir sollten bald in Sondierungsgespräche gehen.“

Berlin – Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt erwartet von dem Spitzentreffen von CDU und CSU am heutigen Sonntag Klarheit über die Position der Union in den Sondierungsgesprächen.

„Ich erwarte, dass die Union nach diesem Wochenende mit einer Stimme spricht“, sagte Göring-Eckardt „MDR Aktuell“. Die beiden Schwesternparteien müssten sich darauf einigen, wie sie verhandeln wollen, so die Grünen-Politikerin. „Wir sollten bald in Sondierungsgespräche gehen.“ Ob diese erfolgreich sein werden oder nicht, sei aber noch unklar.

Göring-Eckardt forderte eine zügige Regierungsbildung: Es müsse „möglichst bald“ eine Regierung geben, „die zuverlässig dieses Land regiert“, sagte sie dem MDR.

Spitzenvertreter von CDU und CSU treffen sich am heutigen Sonntag in Berlin, um eine gemeinsame Basis für die Verhandlungen über eine mögliche Jamaika-Koalition zu finden. Dem Vernehmen nach dürfte vor allem eine Einigung im Streit über die von der CSU geforderte Flüchtlings-Obergrenze schwierig werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-goering-eckardt-erwartet-klarheit-von-union-102688.html

Weitere Nachrichten

Stephan Weil

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle im Bund

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einer Regierungsbeteiligung seiner Partei im Bund auch für den Fall eines SPD-Sieges bei der ...

Niedersächsischer Landtag

© über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsen Linke und Grüne sehen Rot-Rot-Grün skeptisch

Führende Vertreter von Linken und Grünen sehen ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis in Niedersachsen zurückhaltender als die SPD. Linken-Fraktionschef ...

Mike Mohring

© über dts Nachrichtenagentur

Mohring Union muss „Diskursmacht“ zurückgewinnen

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring hat die Union aufgefordert, die "Diskursmacht" zurückzugewinnen. Die Union müsse dem "erdrückenden Übergewicht" einer ...

Weitere Schlagzeilen