Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hans-Dietrich Genscher

© über dts Nachrichtenagentur

17.09.2013

Bundestagswahl Genscher rechnet fest mit FDP-Wiedereinzug

„Die Wäh­ler wis­sen, unser Land braucht die li­be­ra­le Par­tei.“

Berlin – Der FDP-Ehrenvorsitzende Hans-Dietrich Genscher rechnet trotz schwacher Umfragewerte mit einem Wiedereinzug der Liberalen in den Bundestag.

In einem Interview mit der „Bild-Zeitung“ (Dienstagausgabe) sagte Genscher: „Die Wäh­ler wis­sen, unser Land braucht die li­be­ra­le Par­tei. Die Re­gie­rungs­jah­re der FDP ge­hö­ren zu den bes­ten in der Ge­schich­te der Bun­des­re­pu­blik. An­de­re Kom­bi­na­tio­nen wur­den meist bei nächs­ter Ge­le­gen­heit abgewählt.“

Der ehemalige FDP-Vorsitzende erklärte, das Auf und Ab in den Umfragen sei „ver­mut­lich das Schick­sal der li­be­ra­len Par­tei – der Fort­schritts­par­tei“.

Die FDP habe der so­zia­len Markt­wirt­schaft mit der CDU, der West­ori­en­tie­rung mit der CDU und der Ent­span­nungs­po­li­tik mit der SPD den Weg ge­bahnt. „Dabei muss­ten wir immer wie­der auch un­po­pu­lä­re Ent­schei­dun­gen tref­fen. Das brach­te uns in ge­fähr­li­che Pha­sen. Doch am Ende weiß jeder: Diese Re­pu­blik wäre um ei­ni­ges ärmer ohne die li­be­ra­le Partei“, sagte Genscher der „Bild-Zeitung“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-genscher-rechnet-fest-mit-fdp-wiedereinzug-in-den-bundestag-65888.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen