Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Joachim Gauck

© über dts Nachrichtenagentur

11.03.2015

"Die Zeit" Gauck sieht repräsentative Demokratie vor neuer Bewährungsprobe

Es müsse wieder deutlich werden, dass Politik „einen jeden“ angehe.

Berlin – Bundespräsident Joachim Gauck sieht die repräsentative Demokratie vor einer neuen Bewährungsprobe. Es müsse wieder deutlich werden, dass Politik „einen jeden“ angehe, so das deutsche Staatsoberhaupt in der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Spezielle Mühe sei es Gauck zufolge wert, sozial Schwache und Jugendliche aus Einwanderer-Familien zu erreichen, die sich jetzt häufig ausgeschlossen fühlten und auf Distanz zur Politik gingen.

„Wenn ich heute auf die Wahl von 1990 zurückblicke, so tut es mir weh zu sehen, dass viele Bürger das Glück, selber bestimmen zu können, wer sie regiert oder wer sie nicht mehr regieren soll, nicht oder nicht mehr auf gleiche Weise zu schätzen scheinen.“

Auch die Tatsache, dass „viele junge Bürger dieses Glück einer demokratischen Teilhabe noch nie empfunden haben“, sei ein schmerzlicher Umstand für Gauck.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-gauck-sieht-repraesentative-demokratie-vor-neuer-bewaehrungsprobe-80096.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen