newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Abgeschlossenes Schultor
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Finanzminister fordert schnelleres Tempo bei Schulsanierungen

„Marode Schulen sind eine Schande für unser Land.“

Berlin – Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat ein schnelleres Tempo bei Schulsanierungen gefordert.

„Marode Schulen sind eine Schande für unser Land“, sagte er zu „Bild am Sonntag“. Deshalb unterstütze der Bund Städte und Gemeinden mit einem Milliardenprogramm bei ihrer Aufgabe, Schulgebäude zu renovieren: „Das Geld steht bereit und ist zu großen Teilen schon für konkrete Renovierungen verplant. Das ist eine gute Nachricht. Jetzt müssen die Sanierungsarbeiten zügig angepackt werden, damit die Schülerinnen und Schüler überall ein Umfeld haben, in dem es sich gut lernen lässt.“

Schon 2017 hatte der Bund das Programm verabschiedet, das den Ländern 3,5 Milliarden Euro für die Schulsanierung zur Verfügung stellt. Doch bislang sind davon nur rund 70 Millionen Euro bei den Schulen angekommen. Das ergab eine Nachfrage von „Bild am Sonntag“ bei den zuständigen Schul- und Finanzministerien der Länder.

Die Bundesländer legen bei der Umsetzung des Programms ein unterschiedliches Tempo an den Tag. Nordrhein-Westfalen etwa hat von bereitgestellten 1 Milliarde Euro die Zahlung von 616 Millionen Euro für 672 Bauprojekte bewilligt. 44 Millionen Euro wurden bereits verbaut. In Mecklenburg-Vorpommern hingegen wurde von den bewilligten 75 Millionen Euro bisher kein einziger Cent abgerufen. Im dortigen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur begründet man das mit „zeitaufwendigen Planungsphasen“. In Bremen, wo ebenfalls noch kein Projekt fertiggestellt ist, heißt es, dass „Bauarbeiten häufig nur in den Schulferien durchgeführt werden können“.

Der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger kritisierte das schleppende Sanierungstempo. „Das zieht sich alles, und der Sanierungsbedarf nimmt immer weiter zu“, sagte er zu „Bild am Sonntag“: „Alles dreht sich momentan um den Digitalpakt. Doch was nützt eine digitale Schule, wenn hinter den PCs die Wand wegschimmelt?“

18.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »