newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Abstandsmarkierungen
© über dts Nachrichtenagentur

Corona-Maßnahmen FDP-Vize Suding verlangt rasche Exit-Strategie

Suding kritisierte die Kommunikation der Koalition.

Berlin – Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding fordert von der Bundesregierung, in der Coronakrise rasch eine Ausstiegsstrategie vorzulegen. „Es muss unbedingt schon jetzt eine Exit-Strategie entwickelt werden“, sagte sie dem „Spiegel“.

Die Bundestagsabgeordnete aus Hamburg kritisierte die Kommunikation der Koalition. „Wenn eine Regierung so drastische Maßnahmen beschließt, muss sie sehr gut erklären, warum sie notwendig sind“, sagte sie. „Da ist mir die Kommunikation der Regierung nicht klar genug – das geht besser. Wenn Kanzleramtsminister Helge Braun darauf mal eben per Zeitungsinterview antwortet, ist das keine angemessene Krisenkommunikation.“ Die Gefahr sei, dass die Maßnahmen deshalb immer weniger akzeptiert würden.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Karl Lauterbach warnt dagegen Politiker davor, sich schon nach einer Woche über die Einschränkungen zu beklagen. „Als Politiker sollten wir jetzt nicht lamentieren, sondern den Bürgern die harten, aber notwendigen Maßnahmen erklären“, sagte Lauterbach dem Nachrichtenmagazin. „Wer weiß, ob sie nicht sogar noch verschärft werden müssen.“

Dass die Freiheiten eingeschränkt würden, sei zwar bitter, aber „verglichen mit Katastrophen wie dem Zweiten Weltkrieg, ist es im Moment doch noch ziemlich harmlos“. Das Leben gewinne doch auch an Wert, „wenn ich mich aus Überzeugung eine Zeit lang einschränke, um das Leben von anderen Menschen zu retten“.

05.04.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »