Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bundeswehrsoldaten

© über dts Nachrichtenagentur

20.08.2013

Verteidigungsexperte FDP gegen Wiedereinsetzung von Wehrpflicht

Bewerberzahlen bei der Bundeswehr seien keineswegs dramatisch.

Berlin – Die FDP stellt sich klar gegen eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht. „Wir haben die Wehrpflicht ausgesetzt und dabei bleibt es. Die Aussetzung der Wehrpflicht hat für mehr Gerechtigkeit gesorgt. Die Entscheidung war ein großer Erfolg und eine der wichtigsten Weichenstellungen in dieser Wahlperiode“, erklärte der Verteidigungsexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Christoph Schnurr, am Dienstag in Berlin.

Die aktuellen Bewerberzahlen bei der Bundeswehr seien keineswegs so dramatisch, dass deshalb die Entscheidung zur Aussetzung der Wehrpflicht rückgängig gemacht werden müsse. Zudem erfreuten sich die alternativen Freiwilligenprogramme eines hohen Zuspruchs, so Schnurr.

Christian Baldauf, Bundesvorstandsmitglied der CDU, hatte zuvor im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ erklärt, das zur Sicherung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr und der sozialen Dienste ein Ende der Wehrpflicht-Aussetzung geprüft werden müsse.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-fdp-gegen-wiedereinsetzung-von-wehrpflicht-64992.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen