Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Heulender Wolf

© über dts Nachrichtenagentur

01.03.2015

Steigende Population Experten rechnen mit Angriffen von Wölfen auf Menschen

„Niemand kann ausschließen, dass es zu Übergriffen auf Menschen kommen kann.“

Berlin – Die Population der Wölfe in Deutschland steigt: Dadurch werde es zu Kontakten zwischen Wölfen und Menschen und möglicherweise auch zu Angriffen kommen, sind Experten überzeugt.

„Niemand kann ausschließen, dass es zu Übergriffen auf Menschen kommen kann“, sagte Gert Dittrich, Präsidiumsmitglied des Deutschen Jagdverbandes der „Welt am Sonntag“. Der Wolf sei nach Deutschland gekommen, um zu bleiben. Er müsse „die Scheu vor dem Menschen wieder lernen“, so Dittrich.

Wölfe werden durch Gesetze bisher streng geschützt. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, fordert eine Überprüfung der bestehenden Schutzbestimmungen. „Der Schutz von Mensch und Nutztier muss Vorrang vor dem strengen Artenschutz haben“, sagte Rukwied der Zeitung.

Es bedürfe eines einheitlichen Wolfsmanagement-Plans auf Bundesebene. „Das enorme Wachstum der Wolfbestände erfordert eine Überprüfung des derzeit hohen Schutzstatus.“ Zudem brauche es eine bundeseinheitliche Entschädigungsregelung für Wolfsschäden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-experten-rechnen-mit-angriffen-von-woelfen-auf-menschen-79475.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen