newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bundeswehrsoldat in Afghanistan
© über dts Nachrichtenagentur

Afghanistan-Einsatz Ex-UN-Repräsentant Koenigs will gegen Mandat stimmen

Die ausländischen Truppen böten den Taliban eine Legitimation für ihren Kampf.

Berlin – Der grüne Außenpolitiker und ehemalige UN-Repräsentant in Kabul, Tom Koenigs, will erstmals gegen eine Verlängerung des Afghanistan-Mandates für die Bundeswehr stimmen.

„Eine Aufstandsbewegung wie die Taliban ist mit fremden Bodentruppen nicht zu besiegen“, sagte Koenigs im Interview mit der „Welt“. Er werde deshalb gegen die verkleinerte Isaf-Nachfolgemission Resolute Support stimmen, die am Mittwoch im Kabinett beschlossen werden soll.

„Wenn Sie davon ausgehen, dass mit Militär Afghanistan stabiler würde – das haben wir jetzt 13 Jahre versucht und nicht erreicht. Wieso sollen wir das in den nächsten zwei Jahren mit einem Bruchteil der Truppen erreichen? Wir sollten Ende dieses Jahres gehen und zwar ganz.“ Die ausländischen Truppen böten den Taliban eine Legitimation für ihren Kampf.

„Helfen können wir mit zivilen Mitteln besser. Wir haben 430 Millionen Euro in den nächsten Jahren versprochen und wir sollten sie vor allem in Bildung investieren“, so Koenigs.

Ende des Jahres zieht die internationale Schutztruppe Isaf aus Afghanistan ab. Danach soll die kleinere Mission Resolute Support weiterhin afghanische Sicherheitskräfte ausbilden und unterstützen. An ihr will sich die Bundesregierung mit 850 Mann beteiligen. Nachdem die Vorlage am Mittwoch im Kabinett beschlossen wird, soll sie im Dezember im Bundestag zur Abstimmung gestellt werden.

Koenigs hatte bei bisherigen Abstimmungen zu einer Gruppe von acht grünen Abgeordneten gehört, die anders als der Rest der Fraktion für die Bundeswehr-Mandate in Afghanistan gestimmt hatten. Er hatte in den 90er-Jahren zu denjenigen Grünen gehört, die eine Zustimmung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr in ihrer Partei durchgesetzt hatten. Er war von 2006 von 2007 Hoher Beauftragter der Vereinten Nationen in Afghanistan.

19.11.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »