Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Berlin erhöht Ausgaben für Kultur

© dapd

25.01.2012

Finanzen Berlin erhöht Ausgaben für Kultur

Wichtigste Investitionsmaßnahme ist der Bau der Landesbibliothek.

Berlin – Berlin will 2012 und 2013 acht Millionen Euro zusätzlich für die Kultur ausgeben. Der am Dienstag vom Senat beschlossene Entwurf des Doppelhaushalts sieht eine Erhöhung der Sachausgaben von 358 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 366 Millionen Euro 2013 vor, wie die Kulturverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Im Unterschied zu anderen Ländern und Kommunen wachse der Kulturhaushalt Berlins, sagte Staatssekretär Andr Schmitz. Der Etat für Freie Gruppen und zeitgenössische Kunst erhöhe sich um jeweils 500.000 Euro. Zusätzliche Mittel würden eingestellt, um 100 neue Ateliers ins Förderprogramm aufzunehmen und 25 neue Musikprobenräume herzurichten und zu fördern.

Wichtigste Investitionsmaßnahme sei der Bau der Landesbibliothek auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof, für die zunächst Planungsmittel in Höhe von drei Millionen Euro bereitgestellt werden. Der Baubeginn sei für diese Legislaturperiode vorgesehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-erhoht-ausgaben-fur-kultur-36199.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen