Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Berlin erhöht Ausgaben für Kultur

© dapd

25.01.2012

Finanzen Berlin erhöht Ausgaben für Kultur

Wichtigste Investitionsmaßnahme ist der Bau der Landesbibliothek.

Berlin – Berlin will 2012 und 2013 acht Millionen Euro zusätzlich für die Kultur ausgeben. Der am Dienstag vom Senat beschlossene Entwurf des Doppelhaushalts sieht eine Erhöhung der Sachausgaben von 358 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 366 Millionen Euro 2013 vor, wie die Kulturverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Im Unterschied zu anderen Ländern und Kommunen wachse der Kulturhaushalt Berlins, sagte Staatssekretär Andr Schmitz. Der Etat für Freie Gruppen und zeitgenössische Kunst erhöhe sich um jeweils 500.000 Euro. Zusätzliche Mittel würden eingestellt, um 100 neue Ateliers ins Förderprogramm aufzunehmen und 25 neue Musikprobenräume herzurichten und zu fördern.

Wichtigste Investitionsmaßnahme sei der Bau der Landesbibliothek auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof, für die zunächst Planungsmittel in Höhe von drei Millionen Euro bereitgestellt werden. Der Baubeginn sei für diese Legislaturperiode vorgesehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-erhoht-ausgaben-fur-kultur-36199.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen