Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Drogendealer

© über dts Nachrichtenagentur

01.08.2015

Bericht Drogenschmuggel in Lebensmittelkisten nimmt zu

Gesundheit argloser Menschen sei nicht gefährdet.

Berlin – Der Schmuggel von Rauschgift durch Lebensmittelkisten nimmt zu. Derzeit könne von einer „Häufung von Sicherstellungen“ insbesondere in Kartons mit Nüssen, Gemüse und Obst gesprochen werden, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Das Blatt bezieht sich dabei auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

So entdeckten die Fahnder seit 2010 in 27 Fällen Kokain zwischen Bananen und anderen Südfrüchten, insgesamt 2542 Kilogramm.

Die Bundesregierung schließe aus, dass durch die unkonventionelle Schmuggelmethode die Gesundheit argloser Menschen gefährdet sein könne: Die „Beifracht“ von Drogen sei „besonders gut verpackt, mutmaßlich auch mit dem Ziel, den Einsatz von Spürhunden zu erschweren“.

Bei den meisten Rauschgiften stellen die Behörden immer größere Mengen sicher, die illegal ins Land kommen: Während 2010 noch 474 Kilogramm Heroin entdeckt wurden, waren es 2014 bereits 783 Kilogramm, bei Marihuana stieg die Menge von 4875 auf 8407 Kilogramm. Zudem wurden 709.000 Ecstasy-Pillen sichergestellt, rund dreimal mehr, als im Vorjahr. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-drogenschmuggel-in-lebensmittelkisten-nimmt-zu-86803.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen