Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

12.10.2014

Vergütungsreport Deutliches Gehaltsplus für deutsche Chefs

Am meisten verdienen die Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Berlin – Die deutschen Chefs können sich über ein kräftiges Gehaltsplus freuen. Im Schnitt liegt die Vergütung von Geschäftsführern um 3,4 Prozent höher als noch im Vorjahr, stellt das Beratungsunternehmen Kienbaum in seinem jährlichen Vergütungsreport fest, welcher der „Welt“ vorab vorliegt. Damit verdiene ein durchschnittlicher Geschäftsführer nun 389.000 Euro im Jahr.

Grund für den deutlichen Anstieg sei die positive Geschäftsentwicklung bei vielen Unternehmen. Allerdings ist das Einkommensgefälle nicht nur von den Chefs zu den Mitarbeitern groß, auch innerhalb der Chefetagen gibt es teils eklatante Unterschiede bei der Vergütung.

Am meisten verdienen die Vorsitzenden der Geschäftsführung. Sie bekommen durchschnittlich 549.000 Euro pro Jahr überwiesen. Bei einfachen Mitgliedern von Geschäftsführungen sind es immerhin noch 385.000 Euro jährlich.

Am bescheidensten nehmen sich noch die Einkünfte von Allein-Geschäftsführern aus. Diese meist bei kleineren Unternehmen angestellten Manager müssen sich mit im Schnitt 287.000 Euro begnügen.

Ebenso wichtig wie die Größe des Unternehmens und die eigene Hierarchieposition ist aber auch die Wahl der richtigen Branche für die persönliche Finanzoptimierung. Am meisten verdienen die Geschäftsführer in der Pharmabranche (durchschnittlich 661.000 Euro), der Automobilindustrie (616.000 Euro) und in der chemischen Industrie (573.000 Euro).

Fast alle Manager auf Geschäftsführungsebene erhalten einen Teil ihrer Gesamtbezüge inzwischen als erfolgsabhängigen Bonus – im Vergleich zu den öffentlich immer wieder diskutierten Banker-Boni nehmen sich diese allerdings geradezu bescheiden aus. So liegt die variable Vergütung von Geschäftsführungsvorsitzenden bei 205.000 Euro, Mitglieder der Geschäftsführung dürfen sich über durchschnittlich 133.000 Euro freuen und bei Allein-Geschäftsführern sind es immerhin 78.000 Euro.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-deutliches-gehaltsplus-fuer-deutsche-chefs-73515.html

Weitere Nachrichten

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

DGUV Immer mehr Todesfälle durch Berufskrankheiten

Die Zahl der Todesfälle durch Berufskrankheiten ist gestiegen. 2016 starben nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) 2.451 ...

Computer-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehr sexuelle Belästigung bei „Start-ups“

Mitarbeiterinnen von sogenannten "Start-ups" werden angeblich mehr als doppelt so oft sexuell belästigt wie ihre Kolleginnen in etablierten Unternehmen. ...

Bundesagentur für Arbeit

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Rücklagen der BA werden sich bis 2021 mehr als verdoppeln

Dank guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung nimmt die Bundesagentur für Arbeit (BA) immer mehr Geld ein: Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, ...

Weitere Schlagzeilen