newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flagge von Syrien
© über dts Nachrichtenagentur

Nordsyrien-Konflikt Cohn-Bendit will mehr Verantwortung von EU

Seit über einem Jahr wisse man dies.

Berlin – Der deutsch-französische Publizist und Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit hat mehr Verantwortung von der Europäischen Union im Nordsyrien-Konflikt gefordert.

„Wenn wir nicht bereit sind, Verantwortung für uns und die Welt zu übernehmen, dann müssen wir uns nicht wundern. Das Ergebnis der europäischen Untätigkeit ist, es werden 100.000, 200.000, 300.000 kurdische Flüchtlinge nach Europa kommen“, sagte Cohn-Bendit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Seit über einem Jahr wisse man dies. Seit über einem Jahr habe der US-Präsident Donald Trump gesagt, „Ich werde rausgehen“, seit über einem Jahr habe der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gesagt, „Ich werde reingehen“, so der Grünen-Politiker weiter.

Der Vorwurf von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sei „deshalb lächerlich, weil er jetzt kam, wo es zu spät ist“, sagte Cohn-Bendit. Hätte man eine „einsatzfähige europäische Armee“, dann hätte man seit einem Jahr die US-Truppen ersetzen müssen, „sodass Trump und Erdogan da gar nicht hätten reingehen können. Das sind 3.000 bis 4.000 Soldaten, aber dafür sind wir gar nicht vorbereitet. Und dann jammern wir“, so der Grünen-Politiker weiter. Es seien „immer die anderen, die das machen, und wir sind immer das moralische Übergewicht“.

Auf die Frage, wann er sich das letzte Mal über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geärgert habe, antwortete der deutsch-französische Publizist: „Ich ärgere mich immer über sie, wenn sie nichts sagt, und das sagt sie ziemlich oft“, sagte Cohn-Bendit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

30.10.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »