Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

26.08.2017

Bericht CDU will Meisterpflicht in Handwerksberufen wiedereinführen

„Das wollen wir zurückdrehen.“

Berlin – Die CDU will die Meisterpflicht in Handwerksberufen wieder einführen. Das schreibt der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Die Wiedereinführung eines Meisterzwangs für Handwerksberufe wäre europarechtlich zulässig, so ein Gutachten, mit dem die Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU (MIT) einen schärferen Schutz des Handwerks begründen will.

„Die Abschaffung der Meisterpflicht in 53 Berufen hat zu einem dramatischen Einbruch bei der Ausbildung in diesen Branchen geführt“, sagt der MIT-Bundesvorsitzende und CDU-Abgeordnete Carsten Linnemann. „Das wollen wir zurückdrehen.“

Kommende Woche will die MIT einen Antrag verabschieden, in dem „die Wiedereinführung der Meisterpflicht in möglichst vielen der Handwerksberufe, in denen sie abgeschafft wurde“, gefordert wird.

Unter Juristen ist die Zulässigkeit einer solchen Reform umstritten, da sie Handwerker aus anderen EU-Ländern benachteiligen könnte. Das Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags sieht solche Probleme nicht; solange Abschlüsse ausländischer Handwerker von deutschen Behörden anerkannt würden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-cdu-will-meisterpflicht-in-handwerksberufen-wiedereinfuehren-100899.html

Weitere Nachrichten

Horst Seehofer, Angela Merkel und Peter Altmaier

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Seehofer bringt fünfte Amtszeit Merkels nach 2021 ins Gespräch

CSU-Chef Horst Seehofer hat eine fünfte Amtszeit von Angela Merkel als Kanzlerin nach der Bundestagswahl 2021 ins Gespräch gebracht. "Ich rufe jetzt keine ...

Heiko Maas

© über dts Nachrichtenagentur

Maas CSU-Minister sollen Weg für Sammelklagen frei machen

Justizminister Heiko Maas hat die CSU-Minister Alexander Dobrindt und Christian Schmidt dazu aufgefordert, den Weg für Sammelklagen freizumachen. In einem ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

Seehofer Verbot von Verbrennungsmotoren zerstört Wohlstand

CSU-Chef Horst Seehofer hat das Festhalten am Verbrennungsmotor als Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl ...

Weitere Schlagzeilen