Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jugendliche

© über dts Nachrichtenagentur

07.11.2015

CDU Politiker wollen zivile Dienste auf freiwilliger Basis ausbauen

„Ich hätte die Wehrpflicht nie abgeschafft.“

Berlin – Angesichts der Herausforderungen, die auf Staat und Gesellschaft durch Einwanderung und Alterung zukommen, sehen Teile der CDU die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 als Fehler an und wollen Wehr- und zivile Dienste auf freiwilliger Basis ausbauen.

„Ich hätte die Wehrpflicht nie abgeschafft“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion und ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung dem „Spiegel“. Eine Wiedereinführung des Zwangsdienstes der Bevölkerung wäre jedoch schwer zu vermitteln. In einem Antrag für den Parteitag im Dezember in Karlsruhe fordert der CDU-Bundesfachausschuss Außen-, Entwicklungsund Menschenrechtspolitik daher den Ausbau des bestehenden Bundesfreiwilligendienstes zu einem „Freiwilligen Gesellschaftsdienst“.

Dieser richtet sich an 18- bis 25-jährige Deutsche und „insbesondere“ Migranten. Er soll, so das Papier, „bis zu 400.000 Stellen, also zwei Drittel eines Geburtsjahrganges, umfassen“. Anders als beim Bundesfreiwilligendienst sollen die Teilnehmer auch in der Bundeswehr dienen dürfen, und zwar im Status von Reservisten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-cdu-politiker-wollen-zivile-dienste-auf-freiwilliger-basis-ausbauen-90573.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen