newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Einkaufsstraße in Athen mit Griechischem Parlament
© über dts Nachrichtenagentur

CDU Willsch ruft zum Widerstand gegen Griechenland-Hilfen auf

„Wir dürfen uns nicht weiter zum Narren halten lassen.“

Berlin – Der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch hat eindringlich dazu aufgerufen, eine Verlängerung des Griechenland-Hilfsprogramms im Bundestag abzulehnen. „Wir dürfen uns nicht weiter zum Narren halten lassen“, schreibt Willsch in einem Beitrag für das „Handelsblatt“ (Online-Ausgabe). Er werde mit „Nein“ stimmen. „Ich hoffe, viele werden es mir gleich tun.“

Von Anfang an habe er bezweifelt, dass Griechenland in der Lage sein werde, die versprochenen Reformvorhaben umzusetzen. Willsch hofft auf ein Umdenken der Bundesregierung. „Wenn eine ganze Herde Kühe quer im Stall steht, muss sich der Bauer einmal Gedanken machen. Man kann nicht immer das Gleiche tun und hoffen, dass sich etwas ändert“, erklärte der CDU-Politiker.

„Wie viele rote Ampeln und Linien will die Bundesregierung noch überfahren, bis sie die eingeschlagene Richtung korrigiert?“ Schon jetzt sei klar, dass der Bundestag vor dem 30. Juni über ein neues Griechenland-Programm entscheiden müsse. Deutschland dürfe sich aber nicht weiter treiben lassen. „Nicht Griechenland, nein wir als Hauptgeldgeber sind Herr des Verfahrens.“

Das Eingeständnis, dass das Geld verloren sei, tue zwar weh. Aber Hoffnung auf Besserung gebe es nur mit einem richtigen Neuanfang. „Griechenland muss aus dem Euro-Währungsgebiet ausscheiden“, forderte Willsch. „Über die verschiedenen Kohäsionsfonds der Europäischen Union kann das Land dann weiter auf unsere Solidarität vertrauen, uns aber nicht weiter erpressen.“

Die Reformzusagen der griechischen Regierung nannte Willsch einen großen Bluff. Der vorgelegte Reformplan sei nichts anderes als eine stark abgeschwächte, unverbindliche Auflistung einzelner Maßnahmen, die bereits in den vergangenen Jahren mit Athen vereinbart worden war.

„Wenn die Syriza-Regierung nun beispielsweise eine härtere Gangart bei der Besteuerung ankündigt, ist dies der blanke Hohn, wenn man bedenkt, wie oft das griechische Steuersystem ohnehin in den zurückliegenden fünf Jahren grundlegend reformiert worden sein soll“, betonte der CDU-Politiker.

25.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »