Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

07.07.2015

Bericht Bundesregierung plant Förderpaket für selbstfahrende Autos

Das automatisierte Fahren sei eine „Schlüsseltechnologie“.

Berlin – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um bis zum Jahr 2020 die Voraussetzungen für das hochautomatisierte Fahren zu schaffen. Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, sollen bis 2020 insgesamt 18 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern umgesetzt werden. Dazu will der Bund neue Technologien fördern, IT-Sicherheitsstandards setzen und die Infrastruktur bereitstellen.

Das automatisierte Fahren sei eine „Schlüsseltechnologie“, um einen „wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Innovations- und Wirtschaftsstandorts“ zu leisten, hieß es.

Noch in diesem Monat wollen der Bund, das Land Bayern, Hersteller, Zulieferer sowie die Branchenverbände VDA und Bitkom eine Rahmenvereinbarung unterzeichnen, auf deren Basis die Autobahn 9 zwischen Ingolstadt und Nürnberg zum digitalen Testfeld ausgebaut werden soll. Das gesamte Maßnahmenpaket soll das Kabinett im September beschließen, schreibt das „Handelsblatt“.

Offen ist demnach allerdings noch eine zentrale Frage: Wer haftet, wenn ein selbstfahrendes Auto einen Unfall baut? Der Zeitung zufolge lehnt das Justizministerium eine Freistellung des Fahrzeugführers ab. Somit handelt der Fahrer fahrlässig, wenn er sich auf das Fahrzeug verlässt.

„Wir drohen, den Anschluss zu verlieren“, warnte Thomas Jarzombek (CDU). Ohne rechtliche Klarstellung würde die Technologie am Ende in die USA abwandern, sagte er dem „Handelsblatt“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bundesregierung-plant-foerderpaket-fuer-selbstfahrende-autos-85806.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen