newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Hinweisschild auf Ladestation für Elektroautos
© über dts Nachrichtenagentur

"Schaufensterlyrik" Bundesregierung gibt Ziel von einer Million Elektroautos auf

Die große Koalition fahre „weiter mit angezogener Handbremse“.

Berlin – Die Bundesregierung bekennt sich nicht mehr zu dem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel von einer Million Elektroautos auf deutschen Straßen im Jahr 2020. Dies geht aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, wie die „Welt“ berichtet.

In der Anfrage hatten die Grünen unter anderem gefragt: „Erachtet die Bundesregierung ihr Ziel, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren, weiterhin als realistisch, und durch welche Maßnahmen will sie sicherstellen, dieses Ziel zu erreichen?“

Doch in der Antwort vermeidet das Ministerium jede Aussage zu der Zielsetzung. Stattdessen heißt es lediglich: „Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, dass Deutschland im Jahr 2020 Leitanbieter und Leitmarkt ist. Zahlreiche Studien belegen, dass Deutschland hierbei auf gutem Wege ist. Um eine positive Entwicklung mit Produktion und Wertschöpfung am Standort zu gewährleisten, sind seitens der Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden.“

Diese Maßnahmen werden danach aufgelistet, aber zum Eine-Million-Ziel trifft die Antwort trotz der ausdrücklichen Frage keine Aussage. Derzeit sind in Deutschland nur rund 24.000 Elektroautos zugelassen.

Weiter teilt das Ministerium mit, ihm lägen „keine amtlichen Zahlen“ dazu vor, wie viele Elektroautos an Ladestationen nur langsam geladen werden können, wie viele schneller und welche der verschiedenen Ladestandards zu ihnen jeweils passen. Dabei kommt es nach verschiedenen Medienberichten der vergangenen Monate wegen der unterschiedlichen Ladezeiten und technischen Voraussetzungen immer wieder zur Problemen bei der Nutzung öffentlicher Ladestationen.

„Keine belastbaren statistischen Daten“ hat das Ministerium laut der Antwort auch zu den Durchschnittspreisen für das Strom-Tanken an öffentlichen Ladestationen. Im Februar hatte das ZDF-Magazin „Wiso“ über Stromtankpreise berichtet, die teilweise mehr als das Vierfache der Preise für Haushaltsstrom betragen.

Als „illusorisch“ erweisen sich nach Ansicht von Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer die bisherigen Elektroauto-Ziele der Regierung. „Sie kann nicht einmal beziffern, ob sie ihr selbst gestecktes Ziel von einer Million Elektroautos auf den Straßen bis 2020 noch erreichen wird“, sagte Krischer der „Welt“.

Die Antwort des Ministeriums enthalte „viel Schaufensterlyrik“, aber „kaum was Konkretes“. Die große Koalition fahre „beim Thema Elektromobilität weiter mit angezogener Handbremse“. Erforderlich ist laut Krischer „ein Anreizsystem beim Kauf von Elektroautos“.

07.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »