Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Joachim Gauck

© über dts Nachrichtenagentur

26.12.2014

Katastrophe vor zehn Jahren Bundespräsident Gauck erinnert an Tsunami-Opfer

Gauck würdigte die Bereitschaft und den Einsatz der Helfer.

Berlin – Bundespräsident Joachim Gauck hat an die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Asien vor zehn Jahren erinnert. „Meine Gedanken sind heute bei all jenen, für die der 26. Dezember seit zehn Jahren ein Tag der Trauer ist“, so Gauck. Die Bilder von damals hätten ihren Schrecken nicht verloren.

Gauck würdigte die Bereitschaft und den Einsatz der Helfer. „Andere Augenzeugen sagen: Ich erinnere mich nicht nur an die Angst, ich erinnere mich auch an die große Hilfsbereitschaft, die ich erfahren habe. Sie erzählen von mutigen Menschen, die zu Lebensrettern wurden und die das Wenige teilten, das sie selbst noch besaßen.“ Zwischen Touristen und Einheimischen sei eine „Schicksalsgemeinschaft“ entstanden, „die bis heute spürbar“ sei.

„Diesem Dank möchte ich mich persönlich und besonders im Namen der deutschen Opfer und ihrer Familien anschließen. Er gilt den vielen Helferinnen und Helfern, den Ärzten und Seelsorgern. Er gilt den Forensikern und Bestattern, die monatelang Schwerstarbeit leisteten. Er gilt auch den Millionen Spendern weltweit, staatlichen wie privaten, den Schulen, Kirchen, Vereinen und Kommunen, die Soforthilfe und langfristige Projekte wie die neuen Tsunami-Frühwarnsysteme ermöglicht haben. Und natürlich danke ich den Menschen vor Ort, deren Engagement und Ausdauer einen beispiellosen Wiederaufbau getragen haben. Bei aller Traurigkeit, die an jedem 26. Dezember mitschwingt, ist dieses Datum auch zum internationalen Symbol dafür geworden, welche Kraft aus Zusammenhalt im Kleinen wie im Großen erwachsen kann.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bundespraesident-gauck-erinnert-an-tsunami-opfer-76203.html

Weitere Nachrichten

Rainer Wendt

© Hobbes1500 / CC BY-SA 3.0

Polizeigewerkschafts-Chef Wendt „Ich will die AfD klein halten“

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, wehrt sich gegen Vorwürfe, die Polizei würde von rechtem Gedankengut unterwandert. "In ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Weitere Schlagzeilen