Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Wohnungen

© über dts Nachrichtenagentur

03.11.2014

Minizins-Phase Bundesbank warnt vor Immobilienblase in Deutschland

„Wir müssen die Lage genau beobachten.“

Berlin – Die anhaltende Minizins-Phase wird nach Einschätzung der Bundesbank zu einem Problem für die Finanzwirtschaft und könnte zu einer Immobilienblase führen. In einem Interview mit der „Bild-Zeitung“ (Montag) sprach das Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret von einer „wachsenden Herausforderung“ für Banken und Versicherungen, weil es immer schwerer werde, „auskömmliche Erträge zu erwirtschaften“.

Dombret warnte vor Fehlinvestitionen und einer Blasenbildung am Immobilienmarkt infolge der Niedrigzinsen. Es gebe die Gefahr, dass „niedrige Zinsen Investoren zu riskanteren Entscheidungen verleiten“. In Ballungszentren wie Frankfurt, München oder Berlin seien die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren „stark gestiegen“, sagte Dombret. „Wir müssen die Lage genau beobachten.“

Er sei skeptisch, ob die Mietpreisbremse den angepeilten Erfolg haben werde: „Wenn die Mietpreisbremse dazu führt, dass weniger neue Häuser gebaut und weniger Bestandsbauten saniert werden, dann könnte sogar eine Verschärfung des Preisanstiegs bei Häusern drohen“ sagte Dombret der „Bild“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bundesbank-warnt-vor-immobilienblase-in-deutschland-74550.html

Weitere Nachrichten

SPD-Parkschild

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Deutlicher Anstieg der Befristungen in SPD-Ministerien

Die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse ist zuletzt offenbar vor allem in zwei von SPD-Politikerinnen geführten Bundesministerien rasant gestiegen. Im ...

Impfung Arzt

© James Gathany / gemeinfrei

Homöopathie Forscher kritisiert Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Zum Start des Homöopathen-Kongresses in Leipzig am Donnerstag hat der Leiter des Deutschen Cochrane-Zentrums in Freiburg, Gerd Antes, Politik, Wirtschaft ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Russian Machines VW und Autobauer Gaz verstärken Kooperation

VW und der zu Russian Machines gehörende russische Autobauer Gaz wollen ihre Kooperation verstärken. Gaz wolle künftig VW-Dieselmotoren in seine ...

Weitere Schlagzeilen