Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Bosbach

© Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net

19.11.2014

CDU Bosbach würdigt scheidenden BKA-Präsidenten Ziercke

„Herr Ziercke hat trotz großer Herausforderungen hervorragende Arbeit geleistet.“

Berlin – Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat den scheidenden Präsidenten des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, gewürdigt.

„Herr Ziercke hat trotz großer Herausforderungen hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Bosbach der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Er war ausgesprochen engagiert und kannte sich auch in Details der Ermittlungsarbeit immer bestens aus.“

Bosbach fügte hinzu: „Mir persönlich hat es leid getan, dass er im Zuge der Aufklärung der Edathy-Affäre in eine schwierige Situation geraten ist.“ Und Ziercke selbst sei offenbar „entsetzt darüber gewesen, dass es den Sicherheitsbehörden nicht gelungen ist, den NSU früher zu enttarnen und an seiner Mordserie zu hindern“.

Der scheidende BKA-Präsident sei im Übrigen norddeutsch-nüchtern. Aber er habe durchaus Temperament, betonte der CDU-Politiker. „Ich habe ihn mehr als einmal auch heftig erlebt. Daran merkt man, wie engagiert er in der Sache ist.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bosbach-wuerdigt-scheidenden-bka-praesidenten-ziercke-75230.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen