Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Bosbach

© Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net

09.10.2014

CDU Bosbach fordert gerechtere Verteilung von Flüchtlingen in Europa

Größere Staaten blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Berlin – Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach, fordert eine gerechtere Verteilung von Flüchtlingen in Europa. „Bei der Aufnahme von Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen brauchen wir innerhalb der Europäischen Union dringend sowohl einheitliche Standards als auch eine gerechte Verteilung der damit verbundenen Lasten“, sagte der CDU-Politiker anlässlich der Beratungen der EU-Innenminister der „Welt“.

Da bereits Deutschland und Schweden fast die Hälfte aller Schutzsuchenden aufnehmen würden, könne von einer gerechten Verteilung der Lasten keine Rede sein. „Während kleine Staaten wie zum Beispiel Malta überfordert sind, bleiben größere Staaten wie Portugal, Spanien, Italien, aber auch Polen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück“, sagte Bosbach.

Der Innenexperte verwies auf ein Modell des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration für eine „faire Lastenverteilung“, die sich unter anderem nach Bevölkerungszahl, Wirtschaftskraft und Arbeitslosenzahlen richtet. „Hier könnte die EU sich wirklich einmal als echte Union beweisen und gemeinsam ein Problem lösen, das jeder Nationalstaat alleine nicht lösen kann.“

Seit ein paar Wochen wirbt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) intensiv dafür, dass andere EU-Mitgliedsländer mehr Flüchtlinge aufnehmen. Es könne nicht sein, dass einige wenige Staaten die größte Anzahl der Flüchtlinge aufnehmen, hatte der Minister kritisiert. Mit anderen EU-Innenministern hatte er sich darüber auch in einem Brief an die EU-Kommission beschwert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bosbach-fordert-gerechtere-verteilung-von-fluechtlingen-in-europa-73312.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen