Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barack Obama family

© Pete Souza / gemeinfrei

15.11.2016

Berlin-Besuch CDU-Außenpolitiker erwartet von Obama Signal der Beruhigung

Sowohl im Rahmen der Nato als auch darüber hinaus.

Saarbrücken – Der Chef-Außenpolitiker der Unionsfraktion, Franz Josef Jung (CDU), rechnet damit, dass US-Präsident Barack Obama bei seinem an diesem Mittwoch beginnenden Berlin-Besuch ein Signal der Beruhigung an die Europäer senden wird. Jung sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe): „Sein Signal wird sein, dass die transatlantischen Beziehungen auch in Zukunft eine positive Entwicklung nehmen werden.“ Sowohl im Rahmen der Nato als auch darüber hinaus.

Zugleich betonte Jung, es gebe in Europa und anderswo die Erwartung, dass Deutschland ein wichtiger Stabilitätsanker bleibe. „Deswegen kommt es jetzt auch auf Frau Merkel an.“

Den Europäern riet Jung zugleich, zügig das Gespräch mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu suchen. „Wir müssen rasch den Dialog führen, um seine Vorstellungen von den transatlantischen Beziehungen zu erfahren“, so der frühere Verteidigungsminister.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-besuch-cdu-aussenpolitiker-jung-erwartet-von-obama-signal-der-beruhigung-95566.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen