Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barack Obama family

© Pete Souza / gemeinfrei

15.11.2016

Berlin-Besuch CDU-Außenpolitiker erwartet von Obama Signal der Beruhigung

Sowohl im Rahmen der Nato als auch darüber hinaus.

Saarbrücken – Der Chef-Außenpolitiker der Unionsfraktion, Franz Josef Jung (CDU), rechnet damit, dass US-Präsident Barack Obama bei seinem an diesem Mittwoch beginnenden Berlin-Besuch ein Signal der Beruhigung an die Europäer senden wird. Jung sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe): „Sein Signal wird sein, dass die transatlantischen Beziehungen auch in Zukunft eine positive Entwicklung nehmen werden.“ Sowohl im Rahmen der Nato als auch darüber hinaus.

Zugleich betonte Jung, es gebe in Europa und anderswo die Erwartung, dass Deutschland ein wichtiger Stabilitätsanker bleibe. „Deswegen kommt es jetzt auch auf Frau Merkel an.“

Den Europäern riet Jung zugleich, zügig das Gespräch mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu suchen. „Wir müssen rasch den Dialog führen, um seine Vorstellungen von den transatlantischen Beziehungen zu erfahren“, so der frühere Verteidigungsminister.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-besuch-cdu-aussenpolitiker-jung-erwartet-von-obama-signal-der-beruhigung-95566.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen