newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Katarina Barley
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will Verschärfung des Kartellrechts

Übernahmen von Instagram und Whatsapp hätten nicht genehmigt werden dürfen.

Berlin – Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat eine Verschärfung des Kartellrechts gefordert, um gegen Datenmonopole wie Facebook vorzugehen.

Zwar habe es im Wettbewerbsrecht bereits deutliche Verbesserungen bei der Fusionskontrolle gegeben: „Wir müssen aber noch stärker in den Blick nehmen, wie sich Datenmacht konzentriert – etwa, wenn ein datenmächtiges Unternehmen wie Facebook ein anderes Unternehmen kauft, um mit dessen Nutzerdaten noch mächtiger zu werden“, sagte Barley dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). „Das Kartellrecht sollte in dieser Hinsicht weiter nachgeschärft werden.“

Die Übernahmen von Instagram und Whatsapp durch Facebook hätten kartellrechtlich erst gar nicht genehmigt werden dürfen, fügte die Ministerin hinzu. Das Problem sei aber, dass im deutschen Kartellrecht vor allem Umsatzzahlen berücksichtigt würden. Datenmacht und Netzwerkeffekte bei Plattformen seien jedoch entscheidend.

Mit Blick auf Facebook übte Barley zudem scharfe Kritik an der irischen Datenschutzbehörde. Für die Datenschutz-Verstöße des Konzerns sei wegen des Unternehmenssitzes vor allem die Behörde in Irland zuständig. „Ich erwarte von ihr, dass sie tätig wird und im Zweifel die entsprechenden Bußgelder verhängt“, sagte die Ministerin.

Barley erinnerte daran, dass Irland vor Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 „nicht nur ein Land der Steuer-, sondern auch der Datenschutzflucht“ gewesen sei. Das sei das irische Geschäftsmodell gewesen. „Wenn sich nun herausstellt, dass Irland die Vorgaben nicht umsetzt, dann muss die EU tätig werden. Das kann nicht toleriert werden“, sagte die Ministerin.

15.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »