Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bundesagentur für Arbeit

© über dts Nachrichtenagentur

18.05.2017

Bundesagentur für Arbeit Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen

„Ich glaube, dass eine Quote nicht zielführend ist.“

Berlin – Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hat sich gegen eine Flüchtlingsquote in Unternehmen ausgesprochen.

„Ich glaube, dass eine Quote nicht zielführend ist, denn die Qualifikation eines Geflüchteten muss ja auch zum angebotenen Arbeitsplatz passen“ sagte er der „Bild“ (Donnerstag). „Daher empfehlen sich keine Quoten.“ Das Engagement der Unternehmen sei durchaus hoch, so Scheele.

Dass die Flüchtlingszahlen im Rahmen des Familiennachzuges noch einmal ansteigen wird, bereitet dem BA-Chef keine Sorgen.

„Erstens ist unser Arbeitsmarkt aufnahmefähig und zweitens muss noch abgewartet werden, wie sich die Erwerbsquote von weiblichen Flüchtlingen entwickelt. Im Hinblick auf die Hauptherkunftsländer dürfte sie gering sein. Dennoch gehen wir davon aus, dass die tatsächliche Erwerbstätigkeit wohl langfristig ansteigen wird“, sagte Scheele der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-ba-chef-scheele-gegen-fluechtlingsquote-in-unternehmen-96953.html

Weitere Nachrichten

Bahn-Zentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Pofalla Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

Die Deutsche Bahn (DB) setzt nach Informationen der "Welt" für ihr künftiges Wachstum auf China. Dort will der DB-Konzern in größerem Umfang in das ...

MeinFernbus / Flixbus

© über dts Nachrichtenagentur

Schwämmlein Flixbus will 2017 rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren

Der Fernbus-Marktführer Flixbus will im laufenden Jahr rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren und spätestens im kommenden Jahr europaweit profitabel ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Erbschafts- und Schenkungssteuer Fischer-Chef warnt vor Ausverkauf von Familienunternehmen

Der Mehrheitseigentümer der Unternehmensgruppe Fischer, Klaus Fischer, warnt vor einem drohenden Ausverkauf deutscher Familienunternehmen. Schuld seien vor ...

Weitere Schlagzeilen