newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur

Berlin Arbeitgeber warnen vor Ost-West-Angleichung der Einkommen

„Jede Vereinheitlichung von Löhnen würde zulasten der Beschäftigung gehen.“

Berlin – 25 Jahre nach dem Mauerfall warnen die Arbeitgeber davor, die Gehälter in Ostdeutschland generell an das Westniveau anzugleichen. Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur dämpfte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer gleichzeitig die Hoffnungen auf kräftige Lohnzuwächse in Deutschland.

„Jede Vereinheitlichung von Löhnen würde zulasten der Beschäftigung gehen“, sagte Kramer mit Blick auf das nach wie vor bestehende Einkommensgefälle zwischen West- und Ostdeutschland der „Berliner Zeitung“. Er verwies darauf, dass unterschiedliche Löhne nicht allein ein Ost-West-Thema seien. Es gebe viele regionale Unterschiede in Tarifverträgen. Künftig werde es eher mehr als weniger Differenzierungen geben.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, forderte dagegen in der „Berliner Zeitung“ eine Angleichung der tariflichen Löhne und Arbeitszeiten in Ost und West. Um das Lohngefälle zu verringern, müsse auch die Tarifflucht bekämpft werden. Zudem müssten „auch die Beschäftigten in Ostdeutschland bereit sein, sich gewerkschaftlich zu organisieren und ihre Interessen notfalls mit Streiks durchzusetzen“.

Nach einer Analyse des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen lag der mittlere Stundenlohn in Ostdeutschland zuletzt bei knapp 77 Prozent des Westniveaus. Insgesamt war die Lohnentwicklung in Deutschland der Studie zufolge nach dem Mauerfall schwach. Insbesondere seit 1995 sanken demnach die Reallöhne teils deutlich. Danach gingen die Reallöhne von Geringverdienern in Westdeutschland zwischen 1995 und 2012 um 20 Prozent zurück, bei Geringverdienern in Ostdeutschland betrug der Rückgang rund sechs Prozent. Im Westen erlitten auch Menschen mit mittlerem Einkommen starke Einbußen. Ihre Stundenlöhne gingen real – also nach Abzug des Preisanstiegs – um 8,5 Prozent zurück.

Verdi-Chef Bsirkse plädierte angesichts der Reallohnverluste dafür, mehr Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären, damit sich alle Unternehmen einer Branche an die Tarifstandards halten müssen. „In den vergangenen 20 Jahren haben viele Arbeitgeber auf Wettbewerbsvorteile durch Lohndumping gesetzt“, kritisierte der Gewerkschaftschef.

Arbeitgeberpräsident Kramer betonte hingegen, dass in jüngster Zeit die Tarifabschlüsse über der Inflationsrate lagen und die Tarifeinkommen daher auch real gestiegen sind. Gleichzeitig dämpfte er die Hoffnung auf deutliche Lohnzuwächse. „Die meisten Tariferhöhungen liegen derzeit zwischen zwei und drei Prozent. Allerdings spüren wir, dass die Konjunktur nachlässt. Das wird sich auch tarifpolitisch auswirken“, sagte Kramer.

10.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »