Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gerhard Schröder

© über dts Nachrichtenagentur

10.11.2015

“Bild” Altkanzler Schröder würdigt Helmut Schmidt

Als Kanzler habe er nachhaltig Europa und Deutschland geprägt.

Berlin – Altkanzler Gerhard Schröder hat das Wirken seines verstorbenen Amtsvorgängers Helmut Schmidt gewürdigt. „Helmut Schmidt zählte fraglos zu den ganz großen politischen Persönlichkeiten unseres Landes“, schrieb Schröder in einem Beitrag für „Bild“ (Mittwoch). Als Kanzler habe er nachhaltig Europa und Deutschland geprägt.

„Sucht man nach einem Begriff für das Besondere, das Einzigartige der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, dann ist es – im besten Sinne des Wortes – `Führung`. Wie nur wenige in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat er es verstanden, durch beherztes staatliches Handeln existenzielle Krisen zu meistern und zugleich den Menschen Orientierung in Zeiten der Unsicherheit zu geben.“ So habe Helmut Schmidt „das Bild Deutschlands als eines der Freiheit, der Demokratie und dem sozialen Ausgleich verpflichtenden Landes nach innen und außen verkörpert“, so Schröder.

„Helmut Schmidt verstand es, die Gesellschaft über die Partei- und Milieugrenzen hinweg zu integrieren.“ Schmidt „war auch deshalb zu seiner Amtszeit ein außerordentlich beliebter Kanzler, auf dessen Wirken in der Welt die Deutschen stolz waren“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-altkanzler-schroeder-wuerdigt-helmut-schmidt-90737.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen