newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Waffen
© über dts Nachrichtenagentur

AfD Pretzell lehnt EU-Plan zur Verschärfung des Waffenrechts ab

„Es ist schwer zu verstehen, dass das Waffenrecht verschärft werden soll.“

Berlin – Der AfD-Europapolitiker und nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Marcus Pretzell lehnt die geplanten Maßnahmen der EU-Kommission zu einer europaweiten Verschärfung des Waffenrechts ab. „Es ist schwer zu verstehen, dass das Waffenrecht verschärft werden soll“, sagte Pretzell der „Welt“.

„Offenbar will die EU-Kommission uns glauben machen, islamistische Terroristen würden sich ihre Waffen legal, also bei Vorlage eines Waffenscheines, im nächsten Waffengeschäft kaufen.“ Dabei sei jedem klar, dass Terroristen Sprengstoff und Kalaschnikows auf anderen Wegen bekämen.

Die von der Kommission geplanten Verschärfungen träfen allein unbescholtene Jäger und Sportschützen, kritisierte Pretzell. Diese seien „nachweislich ordentliche und unbescholtene Bürger – ansonsten hätten sie nach dem strengen deutschen Waffenrecht keine Erlaubnis erhalten, Waffen zu besitzen“, sagte Pretzell. Gewaltverbrechen würden in der Regel mit illegal erworbenen Waffen verübt. Somit sei für ihn das Vorgehen der Kommission nur schwer nachvollziehbar.

Pretzell verwies auf die bestehenden Auflagen für den Erwerb und den Besitz von Waffen: „In Deutschland können Waffen nur unter Einhaltung strenger Auflagen erworben werden.“ Außerdem regle das Waffengesetz detailliert die Aufbewahrung unter sicherem Verschluss sowie die Trennung von Waffen und Munition.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte die Maßnahmen als Reaktion auf die islamistischen Anschläge in Paris mit 130 Toten angekündigt. Demnach sollen der Verkauf und die Registrierung von Feuerwaffen strenger kontrolliert werden. Auch sollen die Vorschriften verschärft werden, mit denen deaktivierte Waffen auf Dauer unbrauchbar gemacht werden sollen. Juncker kündigte einen „Aktionsplan zur Bekämpfung des illegalen Waffenhandels“ an.

Der Jurist Pretzell will jetzt selbst das Schießen lernen. „Ich habe mich entschlossen, den Jagdschein zu machen.“ Er begründete das mit einem nach seiner Ansicht übertriebenen Tierschutz; das EU-Parlament hatte kürzlich einen Entschließungsantrag für eine neue Tierschutzstrategie verabschiedet. Mit Blick darauf sagte der AfD-Mann, es herrschten „Bestrebungen, den Tierschutz so weit zu treiben, dass wir letztlich zu Vegetariern zwangskonvertiert werden“, sagte Pretzell. „Das will und werde ich nicht mitmachen. Notfalls werde ich mir mein Fleisch selbst schießen.“

27.11.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »