Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

30.03.2014

Türkei Regierungspartei AKP bei Kommunalwahlen vorn

Die Zahlen sind jedoch noch mit Vorsicht zu bewerten.

Ankara – Bei den Kommunalwahlen in der Türkei liegt Medienberichten zufolge die Regierungspartei des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, die AKP, in Führung. Nach Auszählung von knapp 20 Prozent der Stimmen zeige sich ein landesweiter Stimmenanteil zwischen 44 und 48 Prozent, berichtet das türkische Staatsfernsehen am Sonntagabend. Nach Berechnungen der Zeitung „Hürriyet“ liegen auch in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul AKP-Kandidaten vorn.

Die Zahlen sind angesichts der geringen Anzahl ausgezählter Stimmen jedoch mit Vorsicht zu bewerten. Offizielle Angaben soll es erst am späten Abend geben.

Der Ausgang des Urnengangs in der Türkei ist auch eine Entscheidung über die politische Zukunft des türkischen Ministerpräsidenten. Erdogan, dessen Partei von einem Bestechungsskandal erschüttert wird, hatte erklärt, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sollte die AKP unter das Ergebnis von 2009 (38,8 Prozent) fallen.

Die Türkei hatte zuletzt mit der Abschaltung des sozialen Netzwerks Twitter und der Video-Plattform YouTube für Aufsehen gesorgt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berichte-tuerkische-regierungspartei-akp-bei-kommunalwahlen-vorn-70263.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen