Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Annegret Kramp-Karrenbauer

© über dts Nachrichtenagentur

02.11.2014

Bericht Saarländische Ministerpräsidentin bildet Kabinett um

Herausforderungen im Innenressort.

Saarbrücken – Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bildet ihr Kabinett um. Der Bürgermeister von St. Wendel, Klaus Bouillon (CDU), soll neuer Innenminister werden, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (Montagsausgabe).

Innenministerin Monika Bachmann (CDU) soll das Amt von Sozialminister Andreas Storm (CDU) übernehmen, der aus dem Kabinett ausscheidet. Neuer Staatssekretär im Sozialministerium soll demnach Stephan Kolling werden, der das Landesamt für Soziales im Saarland leitet. Er folgt auf Gaby Schäfer, die nach zehn Jahren aus dieser Position ausscheidet.

Als Staatssekretär im Innenministerium ist Christian Seel vorgesehen. Der Jurist leitet bisher die Zentralabteilung im Justizministerium. Vorgänger Georg Jungmann wird zum 1. Januar 2015 Geschäftsführer eines Entsorgungsverbandes.

Kramp-Karrenbauer hat nach Informationen der „Saarbrücker Zeitung“ die Regierungsumbildung vor allem mit den Herausforderungen im Innenressort begründet. Für Fragen der kommunalen Finanzen, der Kommunalreform, der Landesplanung und Inneren Sicherheit sei ein erfolgreicher Bürgermeister wie Bouillon die richtige Wahl.

Bouillon muss Ende 2015 nach 31 Jahren sein Amt als Bürgermeister von St. Wendel wegen Erreichens der Altersgrenze aufgeben. „Der Anruf kam für mich völlig überraschend. Es ist die Krönung meiner politischen Arbeit“, sagte Bouillon der „Saarbrücker Zeitung“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-saarlaendische-ministerpraesidentin-bildet-kabinett-um-74541.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen