newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Blick über Moskau mit dem Kreml
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Russland-Sanktionen sorgen für Mehrarbeit bei Behörden

Ausnahmeanträge für Exporte nach Russland haben sich verfünffacht.

Berlin – Die Russland-Sanktionen sorgen offenbar für erhebliche Mehrarbeit bei den Behörden in Deutschland. Das berichtet die „Welt“.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zum Beispiel habe sich die Zahl der Ausnahmeanträge für Exporte nach Russland zwischen Anfang August und Mitte September auf 1.400 verfünffacht. Damit die Bearbeitungszeit für die Unternehmen trotzdem verhältnismäßig bleibt, habe die Behörde die Zahl der Mitarbeiter erhöht und darüber hinaus Überstunden angeordnet, erklärte das Bundesamt auf Anfrage der „Welt“.

Die Sanktionen richten sich gegen die russische Öl- und Gasindustrie. Ausnahmeanträge müssen allerdings auch Exporteure stellen, die unter anderem Pumpen, Bohrer und Röhren für gänzlich andere Zwecke liefern.

Die zusätzlichen Anträge kommen dem Bericht zufolge aber nicht nur von Unternehmen, die im Tagesgeschäft unmittelbar vom sogenannten Anhang II der Verordnung 883 betroffen sind, die den Export von Werkzeugen zur Erdölexploration nach Russland verhindern soll. „Viele Firmen sind zudem unsicher, ob ihre Produkte unter das Embargo fallen und stellen daher prophylaktisch einen Antrag, obwohl sie gar nicht müssten“, sagte ein Bafa-Sprecher.

Umgekehrt fielen bei Zollkontrollen aber noch immer Warenlieferungen auf, für die eine notwendige Ausfuhrgenehmigung nicht vorliege. „In diversen Fällen wurden Abfertigungen durch die Zollstellen abgelehnt und die Vorlage entsprechender Genehmigungen des Bafa gefordert“, heißt es laut „Welt“ beim Bundesfinanzministerium. In über 30 Fällen seien daher Ermittlungen durch den Zollfahndungsdienst aufgenommen worden.

13.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »