Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Alternative für Deutschland AfD

© über dts Nachrichtenagentur

15.10.2014

Bericht Pretzell verlässt AfD-Vorstand

Pretzell sprach von einer einvernehmlichen Entscheidung.

Berlin – Nach langen inhaltlichen Auseinandersetzungen mit Parteichef Bernd Lucke ist der nordrhein-westfälische AfD-Vorsitzende Marcus Pretzell laut eines Berichts der „Welt“ als Beisitzer des Bundesvorstands zurückgetreten.

Pretzell sprach gegenüber der Zeitung allerdings von einer einvernehmlichen Entscheidung. Demnach will er sich stärker auf seine Arbeit im nordrhein-westfälischen Landesverband konzentrieren.

„In Zukunft möchte ich meine Arbeitskraft in den Landesverband NRW investieren. Im Hinblick auf die Wahlen in 2017 und für die weitere Stabilisierung der Partei bin ich dort gefordert und sehe dort die besten Wirkungsmöglichkeiten für mich innerhalb der Partei“, so Pretzell.

„Am Dienstag habe ich Herrn Lucke meinen Rücktritt angeboten“, sagte der AfD-Politiker der „Welt“. „Dann haben wir gemeinsam entscheiden, dass wir noch mal darüber nachdenken.“ Bereits einen Tag später seien sie zu der Überzeugung gelangt, dass der Rückzug die für alle günstigste Lösung sei. „Darauf habe ich per E-Mail meinen Rücktritt erklärt“, sagte Pretzell.

Auf Anfrage erklärte der Parteivorstand laut „Welt“: „Wir betonen, dass dem Rücktritt von Marcus Pretzell weder eine Rivalität, noch ein Streit noch ein Machtkampf zugrunde liegt, sondern, dass wir uns in den politischen Zielen der AfD völlig einig sind und an unterschiedlicher Stelle dafür gemeinsam weiterkämpfen werden. Bernd Lucke dankt Marcus Pretzell für die im Bundesvorstand geleistete Arbeit und wünscht ihm viel Erfolg für seine Arbeit im Landesverband NRW.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-pretzell-verlaesst-afd-vorstand-73677.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen