Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kondom

© über dts Nachrichtenagentur

13.02.2015

Bericht Ordnungsämter sollen Kondompflicht kontrollieren

„Die Kontrolle des Infektionsschutzgesetzes ist keine polizeiliche Aufgabe.“

Berlin – Die Überprüfung des Kondomzwangs in Bordellen soll offenbar von den Gesundheits- und Ordnungsämtern und nicht wie in Bayern von der Polizei übernommen werden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf Kreise des Bundesfamilienministeriums, das gerade an dem Referentenentwurf zur Reform des Prostitutionsgewerbes arbeitet.

Sex im Bordell ohne Präservativ soll als Ordnungswidrigkeit und nur gegenüber den Freiern geahndet werden, darauf hatten sich Union und SPD vergangene Woche nach monatelangem Streit geeinigt.

„Die Kontrolle des Infektionsschutzgesetzes ist keine polizeiliche Aufgabe“, sagte auch Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Man sei immer nur dann zuständig, wenn die Ordnungsbehörden nicht kontrollieren könnten. Dies sei aber nicht der Fall.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-ordnungsaemter-sollen-kondompflicht-kontrollieren-78428.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen