Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jens Spahn

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2017

Bericht Offener Streit zwischen Kauder und Spahn

Spahn und Kauder seien „aneinandergeraten“.

Berlin – Im Präsidium der CDU ist es nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus am Montag zur offener Konfrontation zwischen Fraktionschef Volker Kauder und Jens Spahn gekommen.

Nachdem Parteichefin Angela Merkel bekanntgegeben habe, dass sie in Absprache mit CSU-Chef Horst Seehofer erneut Kauder als Fraktionsvorsitzenden vorschlagen wolle, habe Spahn interveniert und gefragt, für wie lange dies denn gelte. Daraufhin seien Spahn und Kauder „aneinandergeraten“.

Kauder habe Spahn angeblich vorgehalten, andere Mehrheiten organisieren zu wollen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert hätten daraufhin Spahn „gerüffelt“, wie Teilnehmer der Runde berichten. Die beiden hätten daran erinnert, dass das Vorschlagsrecht für das Amt des Fraktionsvorsitzenden bei der Parteichefin liege.

Laut Fraktionsgeschäftsordnung werde der Vorsitzende für ein Jahr und danach für den Rest der Legislaturperiode gewählt. Kauder hatte bei der Wahl als Fraktionsvorsitzender anschließend nur 77 Prozent der Stimmen bekommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-offener-streit-zwischen-kauder-und-spahn-102199.html

Weitere Nachrichten

Horst Seehofer

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Seehofer übersteht Sitzung der Landtagsfraktion

Horst Seehofer hat die Sitzung der CSU-Landtagsfraktion in München überstanden und bleibt vorerst Parteichef und Ministerpräsident. "Wir wollen geschlossen ...

Andrea Nahles

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Nahles zur Fraktionschefin gewählt

Andrea Nahles ist am Mittwoch von der neuen SPD-Bundestagsfraktion zur Fraktionschefin gewählt worden. Damit löst Nahles Thomas Oppermann ab, der das Amt ...

Bundestagssitzung im Plenarsaal des Reichstags

© über dts Nachrichtenagentur

Einzug der AfD Bosbach rechnet mit schlechterem „Debatten-Klima“ im Bundestag

Der aus dem Bundestag ausscheidende CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach rechnet mit einer Verschlechterung des "Debatten-Klimas" im Bundestag durch den ...

Weitere Schlagzeilen