newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Öffentliche Haushalte sparen Milliarden durch Zinsverfall

Belastung durch Zinszahlungen gegenüber 2013 um 11,6 Prozent gesunken.

Berlin – Die öffentlichen Haushalte in Deutschland haben durch den anhaltenden Zinsverfall auch im vergangenen Jahr Ausgaben in Milliardenhöhe gespart. Trotz annähernd konstanter Gesamtverschuldung sei die Belastung durch Zinszahlungen gegenüber 2013 um 11,6 Prozent gesunken: Dies ergaben der „Welt am Sonntag“ (18. Januar 2015) zufolge Berechnungen der Bundesbank.

2007, im Jahr vor dem Ausbruch der Weltfinanzkrise, mussten deutsche Finanzminister und Kämmerer im Schnitt fast 4,3 Prozent Zinsen für ihre Verbindlichkeiten zahlen; 2014 betrug der Durchschnittszins nach Bundesbank-Angaben nur noch gut 2,3 Prozent.

Auf Basis der Jahreszahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung, die das Statistische Bundesamt am Donnerstag dieser Woche vorlegte, hat die Bundesbank neue Berechnungen dazu angestellt, wie sich dieser Rückgang auf die Staatsfinanzen auswirkt. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2007 sparten die öffentlichen Haushalte 2013 Zinsausgaben in Höhe von rund 35,6 Milliarden Euro, 2014 stieg dieser Wert nach vorläufigen Berechnungen um 6,4 Milliarden Euro auf 42 Milliarden Euro an.

Zum Vergleich: Der gemeinsame Finanzierungsüberschuss von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen ist 2014 gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Milliarden Euro auf 11,9 Milliarden gestiegen.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erzielte, wie diese Woche bekannt gegeben wurde, bereits 2014 eine „schwarze Null„; ursprünglich war der Finanzminister noch von einer Neuverschuldung in Höhe von 6,5 Milliarden Euro ausgegangen.

Die durch den Zinsverfall bedingten Minderausgaben für Zinszahlungen gegenüber dem Vergleichsjahr 2007 betrugen nach Angaben der Bundesbank 2008 rund 0,4 Milliarden Euro, 2009 rund acht Milliarden, 2010 rund 18,3 Milliarden, 2011 rund 20,8 Milliarden und 2012 rund 27,4 Milliarden Euro. Insgesamt ergibt sich somit für die Jahre 2008 bis 2014 ein Betrag von rund 152,5 Milliarden Euro, schreibt die Zeitung.

18.01.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »