newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Neue Vorwürfe gegen Beamte der Bundespolizei Hannover

„Persönliche Ressentiments dürfen dabei überhaupt keine Rolle spielen.“

Berlin – Nach den Berichten zu mutmaßlichen Übergriffen eines Bundespolizisten auf Flüchtlinge in Hannover sind neue Vorwürfe gegen Beamte der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt laut geworden.

Dem Regionalmagazin „Hallo Niedersachsen“ des NDR-Fernsehens und dem Radioprogramm „NDR Info“ zufolge haben Bundespolizisten im sozialen Netzwerk Facebook fremdenfeindliche und menschenverachtende Kommentare verbreitet. Die Sprüche, in denen die Beamten oft eindeutig auf dienstliche Vorgänge Bezug nähmen, würden von Experten als unzulässig eingeschätzt.

So werde ein Polizeieinsatz bei einem Fußballspiel mit den Worten beschrieben: „Oh ja Fußball. Rüstung an, Knüppel frei. Wir sind bereit.“ In einem anderen Beitrag heiße es: „Armes Deutschland! Ich hoffe, dass man sich irgendwann mal besinnt und die Gesellschaft diesem kriminellen Migrationsmob zeigt, wo es langgeht.“

Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die sich mit der Frage beschäftigt, ob eine Teilnahme am schulischen Schwimmunterricht in einem Ganzkörperbadeanzug, einem Burkini, zumutbar ist, werde mit den Worten kommentiert: „Mit welchem Schwachsinn sich unsere Gerichte befassen müssen. Soll sie doch in Istanbul schwimmen gehen.“ Ein anderer habe das mit den Worten kommentiert: „Ab nach Istanbul.“

Mindestens vier Beamte verschiedener Dienstgruppen hätten diese Äußerungen gepostet. Zu ihrem Facebook-Freundeskreis sollen laut NDR Dutzende weitere Polizeibeamte zählen, darunter auch Dienstvorgesetzte. Die Einträge auf Facebook seien bis ins Jahr 2013 zurückzuverfolgen.

Nach Ansicht des Hamburger Polizeiwissenschaftlers Professor Rafael Behr sind in solchen Fällen die Grenzen des Zulässigen klar überschritten: „Polizisten sind auch außerhalb des Dienstes Vertreter des Staates, und ein Polizist hat einen Eid geschworen. Er darf nicht einfach Dinge tun, die jedermann tut, ob nun im Dienst oder außerhalb des Dienstes.“

Ulf Küch, Bundesvize beim Bund Deutscher Kriminalbeamter, sagte dem NDR zu diesen Vorgängen, es müsse jetzt genau geprüft werden, wie Beamte dieser Wache mit ihrer Klientel umgehen: „Persönliche Ressentiments dürfen dabei überhaupt keine Rolle spielen.“

Die Bundespolizeidirektion Hannover wollte sich auf Nachfrage des NDR zu den im Internet verbreiteten Inhalten konkret nicht äußern. Vorfälle in sozialen Netzwerken würden in der kürzlich eingerichteten Vertrauensstelle auf ihre straf- und disziplinarrechtliche Relevanz überprüft.

Seit rund vier Wochen wird gegen einen Beamten der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Hannover unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt.

02.06.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »