Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel schaut ahnungslos

© über dts Nachrichtenagentur

13.02.2015

Bericht Merkel berät sich am Samstag mit Finanzminister Schäuble

Neuregelung der Erbschaft- und Schenkungsteuer notwendig.

Berlin – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble trifft nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ/Freitagsausgabe) am kommenden Samstag Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU). In dem Gespräch soll es nicht nur um Griechenland gehen: Der Minister könnte bei dieser Gelegenheit die Bundeskanzlerin über seine Pläne zur Reform der Erbschaftsteuer informieren, berichtet die FAZ.

Eine Neuregelung der Erbschaft- und Schenkungsteuer ist notwendig, weil das Bundesverfassungsgericht im vergangenen Dezember entschieden hat, dass die weitgehende Verschonung des Betriebsvermögens korrekturbedürftig ist.

Sieben Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft haben ein eigenes Konzept zur Reform der Steuer vorgelegt, wie die FAZ weiter berichtet. Die besondere Bindung der Gesellschafter an das Unternehmen und des Kapitals im Unternehmen wollen sie demnach berücksichtigt wissen.

„Die Unternehmen verfügen in der Regel nicht über genug freie Mittel, um Erbschaftsteuerzahlungen zu leisten, ohne dass es erhebliche, negative Auswirkungen auf Investitionen und Arbeitsplätze hat“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-merkel-beraet-sich-am-samstag-mit-finanzminister-schaeuble-78381.html

Weitere Nachrichten

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

SPD-Verteidigungsexperte Nato muss sich mit Lage in der Türkei befassen

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, erhofft sich vom Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel auch ...

Weitere Schlagzeilen