Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bundeswehr-Panzer "Leopard 2"

© über dts Nachrichtenagentur

16.11.2017

Bericht Großteil der Kampfpanzer „Leopard 2“ nicht einsatzbereit

Von den 244 Kampfpanzern des Typs seien lediglich 95 einsatzbereit.

Berlin – Mehr als die Hälfte der Kampfpanzer „Leopard 2“ der Bundeswehr sind offenbar nicht einsatzbereit. Das geht aus einer Übersicht des Verteidigungsministeriums hervor, über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben) berichten.

Von den 244 Kampfpanzern des Typs seien demnach lediglich 95 einsatzbereit. 53 Fahrzeuge werden gerade umgerüstet, sieben stehen bei Industrie und Prüfstellen, weitere 89 seien „nutzungsbedingt ausgefallen“. Sie können nicht repariert werden, weil offenbar Ersatzteile fehlen, schreiben die Zeitungen.

Wörtlich heißt es in dem Bericht, in vielen Fällen würde sich „die Nichtverfügbarkeit der benötigten Ersatzteile nachteilig“ auswirken. „Das ist unfassbar“, sagte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Wolfgang Hellmich (SPD). Trotz aller Bekundungen der Spitze des Ministeriums lägen „tiefgreifende Mängel“ vor, die struktureller Art seien.

„Wie soll die Truppe denn in Übung gehen, einsatzbereit sein, wenn ein Drittel des Bestandes schon in der Nutzung, also in Übung und Einsatz, ausfällt und nicht repariert werden kann, weil Ersatzteile fehlen und nicht beschafft werden können“, sagte Hellmich und fügte hinzu: „Es muss die Frage gestellt werden, wer die Verantwortung für dieses Desaster trägt.“ Die Soldaten seien es nicht. Sie seien darauf angewiesen, dass ihnen das nötige Material funktionstüchtig auf den Hof gestellt werde.

„Es ist und bleibt eine Frage der Leitung des Verteidigungsministeriums, die für die Sicherheit unseres Landes verantwortlich ist“, sagte Hellmich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-grossteil-der-kampfpanzer-leopard-2-nicht-einsatzbereit-104455.html

Weitere Nachrichten

Stephan Weil

© über dts Nachrichtenagentur

Weil Große Koalition in Niedersachsen ist „Chance für Stabilität“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht in der Großen Koalition eine "Chance für Stabilität" für sein Bundesland. Beide Partner seien ...

Joachim Herrmann

© über dts Nachrichtenagentur

Herrmann Bund soll Verantwortung für Abschiebungen übernehmen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann will die Verantwortung für Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber von den Ländern auf den Bund übertragen. ...

Volker Wissing

© über dts Nachrichtenagentur

Wissing Soli-Abbau ist Frage der politischen Glaubwürdigkeit

Der rheinland-pfälzische FDP-Chef und Finanzexperte Volker Wissing hat kurz vor der entscheidenden Jamaika-Sondierungsrunde den Abbau des Solidarbeitrags ...

Weitere Schlagzeilen